Liebe Statistik Experten,
ich hätte eine Frage zu einer Regressionsanalyse. Für meine Bachelorarbeit bin ich gerade auf Recherche für ein potentielles Thema.
Es sollte sich dabei um eine kleine quantitativ-empirische Arbeit handeln. Auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Daten und nach ein wenig Recherche bin ich auf ein Thema gestoßen,
das mich interessieren würde, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob sich das ganze mit einer OLS-Regressionsanalyse untersuchen lässt.
Ganz grob gesagt, möchte ich mir anschauen, wie sich die Korruptionsrate auf die Unternehmensperformance auswirkt. Ich hätte durch Worldscope also Unternehmensdaten und dazu eine Korruptionsvariable auf Länderebene sowie natürlich andere länderspezifische Kontrollvariablen. Meine eigentliche Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist valide Ergebnisse zu erzielen, wenn die Korruptionsvariable bei angenommen 25 Ländern nur 25 Ausprägungen hat. Also angenommen ich habe am Ende einen Datensatz mit 25 Ländern und eine abhängigen Variable für Unternehmensperformance sowie mehreren Unternehmens- und Länderspezifischen Kontrollvariablen und die Korruptionsvariable wäre nun negativ und signifikant.
Wäre das ein valides Ergebnis basierend auf den Daten?
Bitte entschuldigt, wenn begriflich hier manches durcheinander kommt, aber das sind meine ersten Schritte beim empirischen Arbeiten und ich hoffe, mein Problem ist so grob nachvollziehbar.
VG,
Marie