Länderspezifischer Regressor

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Länderspezifischer Regressor

Beitragvon corazon92 » Mo 10. Okt 2016, 21:22

Liebe Statistik Experten,

ich hätte eine Frage zu einer Regressionsanalyse. Für meine Bachelorarbeit bin ich gerade auf Recherche für ein potentielles Thema.
Es sollte sich dabei um eine kleine quantitativ-empirische Arbeit handeln. Auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Daten und nach ein wenig Recherche bin ich auf ein Thema gestoßen,
das mich interessieren würde, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob sich das ganze mit einer OLS-Regressionsanalyse untersuchen lässt.

Ganz grob gesagt, möchte ich mir anschauen, wie sich die Korruptionsrate auf die Unternehmensperformance auswirkt. Ich hätte durch Worldscope also Unternehmensdaten und dazu eine Korruptionsvariable auf Länderebene sowie natürlich andere länderspezifische Kontrollvariablen. Meine eigentliche Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist valide Ergebnisse zu erzielen, wenn die Korruptionsvariable bei angenommen 25 Ländern nur 25 Ausprägungen hat. Also angenommen ich habe am Ende einen Datensatz mit 25 Ländern und eine abhängigen Variable für Unternehmensperformance sowie mehreren Unternehmens- und Länderspezifischen Kontrollvariablen und die Korruptionsvariable wäre nun negativ und signifikant.
Wäre das ein valides Ergebnis basierend auf den Daten?

Bitte entschuldigt, wenn begriflich hier manches durcheinander kommt, aber das sind meine ersten Schritte beim empirischen Arbeiten und ich hoffe, mein Problem ist so grob nachvollziehbar.

VG,
Marie
corazon92
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Länderspezifischer Regressor

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Okt 2016, 09:11

Ganz grob gesagt, möchte ich mir anschauen, wie sich die Korruptionsrate auf die Unternehmensperformance auswirkt. Ich hätte durch Worldscope also Unternehmensdaten und dazu eine Korruptionsvariable auf Länderebene sowie natürlich andere länderspezifische Kontrollvariablen.

Das wäre demnach ein Mehrebenenmodell, erste Ebene
"Einzelunternehmen" mit zusätzlichen Prädiktoren,
genestet in "Staat", für den Charakteristika wie
Korruptionsrate und weitere Merkmale vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon corazon92 » Di 11. Okt 2016, 13:31

*snip*

Pardon, Beitrag versehentlich gelöscht. Meine Antwort siehe nachstehend.
corazon92
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Okt 2016, 13:41

Okay danke, davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Ich habe mich da nun etwas eingelesen und das scheint tatsächlich ein Modell zu sein, das für meine Fragestellung passt. Was mich nur etwas verwundert ist, dass ein solches Multilevel-Modell nie in irgendwelchen veröffentlichten Artikeln angewandt wurde.

In Ökonomie, Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Medizin hätte ich ein paar hundert anzubieten.

könnte ich bei einem signifikanten Ergebnis für Korruption dennoch statistisch sinnvolle Aussagen treffen oder gibt es da bestimmte Grenzen bzgl der Anzahl der Ausprägungen?

Ich sehe im vorliegenden Fall kein Problem. Die Zahl der sonstigen
Faktoren auf Länderebene sollte allerdings nicht zu groß werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
corazon92

Zurück zu Regressionanalyse