Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe im Rahmen einer Studie Pulswellengeschwindigkeiten bei einer Kontrollgruppe (n=50) und einer Patientengruppe (n=100) gemessen. Ich möchte nun untersuchen, ob sich die Pulswellengeschwindigkeiten der Probanden von denen der Patienten unterscheiden, an sich soweit kein Problem. Nun ist es allerdings so, dass die Patienten höhere Blutdruckwerte aufweisen und auch mehr Adipöse Menschen im Kollektiv der Patienten vorkommen, als im Probandenkollektiv. Um die Einflüsse dieser Unterschiede auf den Unterschied der Pulswellengeschwindigkeit auszuschließen möchte ich für den Blutdruck und die Anzahl der Adipösen adjustieren. Nun wurde mir gesagt, ich solle zum Adjustieren Regressionsmodelle nutzen. Ich verstehe nun aber nicht, wie ich von einem Regressionsmodell, in das ich die Variablen einbeziehe, in denen sich die Kollektive Unterscheiden, auf adjustierte Werte für die Pulswellengeschwindigkeit komme, die ich dann wieder vergleichen kann.
Nehme ich da Vorhersagewerte des Regressionsmodells? Das macht für mich aber auch keinen Sinn, weil das ja dann Werte sind, die nur mit dem Einfluss des Blutdrucks und der Anzahl der Adipösen zustande kommen.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Vorraus