Computerspielstatistik Frage

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Computerspielstatistik Frage

Beitragvon alalio86 » Di 11. Okt 2016, 14:18

Hallo,

entschuldigt meine Frage, ich wüsste aber nicht wo ich sie sonst stellen könnte.

Es geht um ein Computerspiel mit verschiedenen Charaktären welche frei wählbar sind und Menschen die dieses Spiel spielen, welche man nach unterschiedlicher "Spielstärke" sortieren kann.
Man hat mehr oder weniger willkürlich die Spielerstärke nochmal in 6 Gruppen eingeteilt
Allgemein gilt, je besser ein Spieler, desto höher seine Chance auf Sieg, anders ausgedrückt, der Spieler mit der höheren Wertung hat eine höhere Siegchance
Anmerkung: es können Spiele stattfinden, und tun dies auch recht häufig, wo Spieler Unterschiedlicher Klassen in einem Spiel vorkommen.
Die verfügbare Statistik mit Siegchancen für jeden Helden, welche auch gesondert für die einzelnen 6 (willkürlichen aber von oben/unten) Ligen angezeigt werden kann zeigt nun.

In der höchsten Spielklasse haben alle Helden zusammenaddiert und durch die Anzahl der Helden geteilt eine Siegchance die DEUTLICH HÖHER ist als 50%, knapp 56%.
Was für mich nur heißt, ein Spieler der höchsten Liga gewinnt gegen einen Spieler der Liga eines unter ihm im Schnitt häufiger als umgekehrt.

Frage: Wie aussagekärftig ist es nun wenn ich sage, Held X hat eine Siegchance von 52% in der höchsten Spielklasse unter de berücksichtigung der genannten Angaben.

Für die die es interessiert, so sieht die Statistik aus http://www.hotslogs.com/Default
alalio86
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Computerspielstatistik Frage

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Okt 2016, 11:01

In der höchsten Spielklasse haben alle Helden zusammenaddiert und durch die Anzahl der Helden geteilt eine Siegchance die DEUTLICH HÖHER ist als 50%, knapp 56%.

Das ist die Quote, die sich aus allen Spielen ergibt, d.h. gegen alle Gegner aus der
höchsten wie auch niedrigeren Spielklassen?
Frage: Wie aussagekärftig ist es nun wenn ich sage, Held X hat eine Siegchance von 52% in der höchsten Spielklasse unter de berücksichtigung der genannten Angaben.

Siegchance gegen wen? Wieso genau 52%? Und was meinst Du konkret mit aussagekräftig?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen