t-Test oder Welch Test?

t-Test oder Welch Test?

Beitragvon Sara » Fr 16. Dez 2011, 14:14

Hallo,

Ich möchte die Mittelwerte zweier unabhängiger Gruppen auf signifikante Unterschiedlichkeit voneinander prüfen (N1 = 42, N2 = 31), wobei ich gerichtet testen würde, weil ich davon ausgehe, dass M1 größer sein sollte als M2. Daher würde ich am Ende den p-Wert durch 2 teilen, richtig?!
Ich habe schon mit SPSS einen t-Test für unabhängige Stichproben gerechnet. Da erhalte ich einen p-Wert von .003, also hoch signifikante Unterschiedlichkeit der Mittelwerte... Ich bin mit aber sehr unsicher, ob das überhaupt das richtige Verfahren ist, denn die Varianzen sind unterschiedlich: SD1 = .50, SD2= .43. Der mit ausgegebene Levene-Test der Varianzgleichheit gibt an: "Varianzen sind nicht gleich: F = .715, Sig. = .401. Was sagt mir das nun? Kann ich dann überhaupt den t-Test richtig interpretieren?? Oder müsste ich in diesem Fall den "Welch-Test" rechnen? (Das habe ich gelesen).

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

LG Sara
Sara
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test oder Welch Test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 16. Dez 2011, 14:29

Ich möchte die Mittelwerte zweier unabhängiger Gruppen auf signifikante Unterschiedlichkeit voneinander prüfen (N1 = 42, N2 = 31), wobei ich gerichtet testen würde, weil ich davon ausgehe, dass M1 größer sein sollte als M2.

Eine gerichtete inhaltliche Hypothese (die häufig vorliegt) zieht nicht eine einseitige
statistische Testung (die nota bene denn auch so gut wie nie gemacht wird) nach sich.
Das sind zwei paar Stiefel. Lass von einseitgen Testungen im Zweifel die Finger. Siehe
auch FAQ #3 in http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html
die Varianzen sind unterschiedlich: SD1 = .50, SD2= .43.

Standardabweichungen sind in Stichproben IMMER unterschiedlich, das bringt der
Stichprobenzufall so mit sich. Die Frage ist, darf man annehmen, dass die beiden Stichproben
aus Grundgesamtheiten mit derselben Streuung stammen.
Der mit ausgegebene Levene-Test der Varianzgleichheit gibt an: "Varianzen sind nicht gleich: F = .715, Sig.
= .401.

Nein, das gibt er nicht an. Der Levene Test resultiert eindeutig darin, dass man die Annahme
gleicher Varianzen in der Grundgesamtheit beibehalten darf. Die Aussagen "Varianzen sind gleich
/ Varianzen sind nicht gleich" sind keine Schlussfolgerungen aus dem Levene-Test sondern
beziehen sich auf die beiden t-Tests. Es sind quasi Überschriften: "das hier ist der normale t-Test,
der für gleiche Varianzen. Und das hier ist der korrigierte t-Test für ungleiche Varianzen (=Welch Test)."
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Falls Du noch mehr mit SPSS arbeitest, wäre die Beschaffung eines Buches zu empfehlen.
Es soll da zwei oder drei gute geben.
LG

OMG

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Zurück zu t-Test