Kriterium für statistische Sicherheit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kriterium für statistische Sicherheit

Beitragvon aCardi » Do 13. Okt 2016, 17:22

Hallo zusammen,
meine Fähigkeiten im Bereich der Statistik halten sich leider in Grenzen. Allerdings stehe ich zur Zeit vor einem Statistik-Problem, für das ich hoffe hier eine Lösung zu finden. Ich versuche mal das ganze in ein einfaches Beispiel zu verpacken.

Angenommen ich habe eine Wahrscheinlichkeitsverteilung über einen bestimmten Bereich von Elementen. Beispielsweise eine Normalverteilung einer beliebigen Varianz zentriert um x = 50. Nun wähle ich ein zufälliges Element aus dieser Wahrscheinlichkeitsverteilung. Die Wahrscheinlichkeit das Element 50 zu wählen ist dann natürlich größer, als die Wahrscheinlichkeit eine 40 zu wählen. Diesen Vorgang (Ziehen mit Zurücklegen hieß das zu meiner Schulzeit) wiederhole ich nun N mal. Trage ich die Häufigkeit, mit denen ich bestimmte Elemente gezogen habe auf, ergibt sich für großes N wieder die anfängliche Wahrscheinlichkeitsverteilung (zumindest annähernd). Meine Frage ist nun: Wie berechne ich die Abweichung der durch das Ziehen erzeugten Verteilung von der zugrunde liegenden Verteilung. Beziehungsweise wie kann ich berechnen wie viele Ziehungen ich benötige um die Abweichung unter einen bestimmten Wert zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
aCardi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kriterium für statistische Sicherheit

Beitragvon bele » Fr 14. Okt 2016, 08:20

Hallo aCardi,

goolge mal nach "Standardfehler des Mittelwertes". Wahrscheinlich lässt sich Deine Frage damit beantworten. Wenn nicht, erkläre nochmal ausführlicher, was Du wirklich machen willst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
aCardi

Zurück zu Allgemeine Fragen