Eine große Gruppe willkürlich in zwei Gruppen aufteilen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Eine große Gruppe willkürlich in zwei Gruppen aufteilen?

Beitragvon rosietheriveter » Mi 7. Sep 2016, 16:08

Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich möchte eine Untersuchung in einer Schulklasse durchführen. Ich werde die SuS bilingual unterrichten, das bedeutet, dass ich sowohl Deutsch als auch Französisch im Unterricht einsetzen werde.
Ich lasse alle einen Wissenstest schreiben, den ich einmal komplett auf Deutsch und komplett auf Französisch konstruiere.

Jetzt wird es interessant: ich möchte auch gerne Concept Maps (Begriffe vorgegeben, SuS zeichnen Beziehungen ein) zeichnen lassen. Da ich es unsinnig finde, jeden Schüler eine Map in Deutsch und Französisch anfertigen zu lassen, habe ich mich entschieden, die Klasse willkürlich in zwei Hälften zu teilen, von denen dann eine Hälfte eine Deutsche Concept Map macht, und die andere Hälfte eine Französische.

Meine Frage ist nun: kann ich diese Untergruppen dann auch miteinander vergleichen? Bzw. kann ich z.B. anhand des Wissenstest schauen, ob beide Gruppen ungefähr gleich in ihrer Leistung sind und so begründen, dass ich die Gruppen vergleiche?
Ich habe nur Bedenken bei dem Fall, dass zum Beispiel die eine Gruppe schlechter abschneidet als die andere - was dann aber nicht unbedingt auf die benutzte Sprache zurückzuführen ist, sondern, dass durch meine zufällige Auswahl 90% der leistungsschwächeren SuS in einer Gruppe gelandet sind.

Wäre es somit also nur möglich jeden Schüler mit sich selbst zu vergleichen oder ist ein Vergleich beider Gruppen durchaus möglich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)
rosietheriveter
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eine große Gruppe willkürlich in zwei Gruppen aufteilen?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Sep 2016, 16:58

Du könntest anhand des Vortests eine stratifizierte Randomisierung
vornehmen. Z.B. 4 Gruppen anhand der Quartile der Testleistung bilden
und innerhalb der Gruppen randomisieren (zufällig auf die beiden
Bedingungen aufteilen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon rosietheriveter » Do 13. Okt 2016, 12:37

Hey @PonderStibbons,

entschuldige meine verspätete Antwort. Ich konnte eine Art Vorsortierung leider nicht vornehmen, da die Befragung innerhalb einer Stunde stattgefunden hat. Ich habe die Gruppen letzten Endes willkürlich (jeder 2. Schüler bekam A oder B) getroffen. Ich werde jetzt im Nachhinein schauen, ob die Verteilung ungefähr gleich ist.
rosietheriveter
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 14. Okt 2016, 09:20

rosietheriveter hat geschrieben:..., sondern, dass durch meine zufällige Auswahl 90% der leistungsschwächeren SuS in einer Gruppe gelandet sind.

Hast Du denn irgendein Maß dafür erfasst, ob ein Schüler leistungsstark oder leistungsschwach ist? Wenn ja, welches Skalenniveau und wie groß ist die Fallzahl?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon maf_ » Mo 17. Okt 2016, 13:53

Hallo rosietheriveter,

Ich befürchte, dass ein Vergleich nicht möglich ist. Damit die Einzelleistung der jeweiligen Schüler(bei zufälliger Verteilung) nicht besonders ins Gewicht fällt, muss die Anzahl der Schüler wesentlich größer sein. Ich nehme an. dass sich die entsprechende Klasse im Bereich 25+-8 Schüler befindet.

LG
maf_
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen