Hallo,
ich habe ein großes Problem bei meiner statistischen Auswertung meiner Bachelorrarbeit. Und zwar kriege ich von meiner Betreuerin Anweisungen, was ich tun soll. Jedoch machen diese für mich keinen Sinn und so drehe ich mich im Kreis meiner eigenen Gedanken. Vielleicht finde ich hier Hilfe für mein Kommunikationsproblem.
Ich beschreibe euch erstmal, was ich gemacht habe.
Ich habe eine Treatment und No-Treatment-Gruppe mit N=46. Beide Gruppen wurden zu zwei Messzeitpunkten untersucht und die Treatment-Gruppe erhielt zwischen diesen Messzeitpunkten ein Training. So habe ich die abhängige Variable also in 2 Gruppen zu 2 Messzeitpunkten gemessen.
Zuerst habe ich eine Mehrebenenanalyse (HLM) durchgeführt, um die Veränderungen über die Zeit innerhalb der Personen aufzudecken.
Nun soll ich auch noch eine ANOVA rechnen, um die Unterschiede zwischen den Personen aufzudecken. Jetzt bin ich aber überfragt, wie das gehen soll. Kann ich einfach die Differenz der abhängigen Variablen zw. den Messzeitpunkten bilden und die Gruppenzugehörigkeit als Faktor definieren und mir die between-Gruppen-Varianz anschauen? Eigentlich möchte ich ja nicht die Unterschiede zwischen den Gruppen, sondern zwischen den Personen aufdecken.
Könntet ihr mir erklären, wie das funktioniert oder ein alternatives Verfahren vorschlagen?