Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Masterarbeit, was die statistische Analyse angeht. Es geht um eine Arbeit aus dem medizinisch/therapeutischen Bereich, ich versuche es kurz und einfach darzustellen:
2 Gruppen von Patienten mit Schulterpathologien, jede Gruppe n=25
Gruppe A absolviert normales Rehaprogramm, Gruppe B zusätzlich ein Spezialtraining
Vorher und Nachher wurde gemessen wie gut die Patienten ihren betroffenen Arm bewegen können.
Diese Daten habe ich mit dem T-Test verglichen (Vorraussetzungen erfüllt), ich konnte also z.b. herausfinden dass die Anteversion (Anheben des Armes nach vorne) bei der Gruppe B nach der Rehamaßnahme signifikant besser ist als bei Gruppe A
nach der Rehamaßnahme. Ich müsste aber doch irgendiwe die Daten der Anteversion VOR der Maßnahme mit einbeziehen (?), also auf wie gut haben sie sich gesteigert...
Oder reicht es mit Hilfe des T-Tests aufzuzeigen: Beim Anheben des Armes VOR der Rehamaßnahme kein signifikanter Unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe B, ABER nach der Rehmaßnahme gibt es einen sifnifikanten Unterschied! (?) (quasi 2 unabhängige Tests)
Evtl. könnte man auch noch die prozentuale Steigerung vergleichen (falls das möglich ist)....
Ich hoffe ich habe meine Arbeit und meein Problem einigermaßen verständlich formuliert und bin gespannt ob jemand eine zündende Idee hat.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, Statistik ist nicht gerade mein Steckenpferd
Liebe Grüße, Felix