Dunnett T3 und Welch-Test Präsentation

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Dunnett T3 und Welch-Test Präsentation

Beitragvon Leon1988 » Mo 24. Okt 2016, 16:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich schreibe momentan eine Arbeit und benutze zur Überprüfung der Hypothesen den Dunnet-T3 als Post-hoc und zuvor den Welch Test. Ich kann zwar die Ergebnisse grundsätzlich lesen, insbesondere natürlich ob sich die Mittelwerte zwischen den Gruppen (und zwischen welchen) signifikant unterscheiden, hab aber das Problem, dass ich nicht weiß welche Angaben ich dann bei der Präsentation der Resultate in den Text packen muss und welche Variablen dafür genutzt werden.

Es geht grundsätzlich darum, ob eine Variable mit 4 Faktorstufen (keine Homogenität der Varianzen / Gruppengröße bzw. Anzahl der Elemente pro Faktorstufe unterschiedlich) einen Einfluss auf verschiedene Ratios besitzt.

Die Reihenfolge wäre:
1. Levene-Test: --> Was muss ich hier (außer das Sig-N., das immer bei 0,000 liegt) angeben, wenn ich die Arbeit schreibe und wie lauten die Variablen? Was sagt mir die Levene-Statistik?
2. Welch Test: Gleiche Frage, p = 0,000 bei allen, aber was bedeutet die Statistik (asymptotisch F-verteilt) und was muss ich hier sonst bei der Präsentation der Resultate angeben und wie heißen die jeweiligen Variablen (F,z, etc.)
3.Dunnett-T3 als Post Hoch. Mittlere Differenzen angeben (I-J)? SD aangeben? Sonstige Größen?

Das mögen für Statistiker doofe Fragen sein, ich hatte nur bisher mit all dem Zeug nichts zu tun und habe deshalb leider einfach ka :/ bin schon froh, dass ich jetzt endlcih den für mich richtigen Test gefunden habe.

Vielen Dank schonmal an jeden der mir helfen kann.

BG
Leon
Leon1988
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen