Optimale Reihenfolge berechnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Optimale Reihenfolge berechnen

Beitragvon Berechner » Fr 28. Okt 2016, 18:27

Optimal wäre natürlich die "beste" Kombination zu finden, die nicht nur unter den 150 tatsächlich vorkommt bzw. vorkommen muss.
Jede Zahl darf pro Zeile nur einmal vorkommen. Aber alle Zeilen haben die gleichen Zahlen, keine anderen, nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Wie gesagt nur nominal, Zahl 1 und 30 ist genauso nah wie 1 und 1000.
Wenn du hier noch einen Tipp hättest wäre großartig!!!
Berechner
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 28. Okt 2016, 19:01

Du musst mindestens noch eine Metrik definieren, wie gut jemand den Vektor
Code: Alles auswählen
6 14 39 31  4 20  2  8 36 37 35  3 27 29 13 30 24 34 11 28 21 10 40 1 33 25 17 23 12 32 19  5 38 18  9 22  7 15 16 26

findet, wenn er selbst
2 21 10 23 16 25 37 33 40  3 34 31 22 12 26 14 17 24 27 29 30  4  7 18  8  1 36  9 39 20 32 15 28 11  6 35 38 13 19  5

angegeben hat. Irgend eine Definition von "Distanz" oder "Ähnlichkeit" oder "Gut finden" mit der man rechnen kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Berechner » Sa 29. Okt 2016, 08:08

danke erstmal für deine Mühe!
welche Definition würdest du vorschlagen? Es gibt keine Vorgaben, kein richtig oder falsch. Jede Idee hilft mir!!
Die Vorgehensweise von Ponder fand ich ganz gut. Das "Problem" ist halt, dass die 3 Reihenfolgen mit der höchsten Korrelation zwar im Großen und Ganzen ähnlich, aber im Detail immer noch recht unterschiedlich sind. Mir würde halt noch ein Step helfen, der das noch weiter verdichtet.
Oder halt eine neue Reihe ermittelt, die alle Reihen irgendwie berücksichtigt.
Gibt es dafür keine "klassische" Vorgehensweise? So ein Thema muss doch öfter auftauchen? Ich kann eigentlich kaum glauben, dass ich der erste bin, der so ein Problem hat...

Danke und VG
übrigens auch Bernhard ;)
Berechner
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Sa 29. Okt 2016, 08:54

Du bist bestimmt nicht der erste. Du weigerst Dich nur besonders hartnäckig, Dein Problem hinreichend zu erklären. PonderStibbons hat trotzdem einen Versuch unternommen und seine Arbeit war umsonst. Was ist das Beste, was ist verdichtet, worum geht es? Ohne eine präzise Vorstellung von Deinen Zielen wird hier eher keiner mehr sein Gehirn einschalten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Berechner » Sa 29. Okt 2016, 16:10

Vielleicht ist es für mich auch nicht so einfach, das Problem zu erklären.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich es noch erklären soll.
Welche Zahlenreihe hat die höchste Korrelation zu allen gebildeten Zahlenreihen im Datensatz? Die Vorgehensweise von PonderStibbons zeigt mir diejenige, die auch vorhanden ist.
Gibt es eine Zahlenreihe, die eine höhere Korrelation aufweist, als eine der vorhandenen?
Wäre das eine Formulierung, die hilft?
Trotzdem danke für deine Mühe!
Berechner
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Sa 29. Okt 2016, 16:30

Nehmen wir die Zahlen von 1 bis 9 anstelle derer von 1 bis 40 und betrachten folgende zwei Reihungen A und B:

A: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
B: 2 3 4 5 6 7 8 9 1

Die Korrelation zwischen beiden Reihen ist sehr hoch, weil außer beim letzten Paar (9 und 1) ein perfekter linearer Zusammenhang herrscht (unten immer eins mehr als oben). Das ist aber nur deshalb ein Zusammenhang, weil die Zahlen oben und unten immer sehr ähnlich sind. Du hast aber nachgeschoben, dass es unter Deinen Zahlen keine gibt, die ähnlich oder unähnlich sind, sondern 1 und 2 sind so verschieden wie 1 und 9. Mit diesem nachgeschobenen Detail kannst Du den ganzen Korrelationsansatz getrost verwerfen. Man muss schon verstehen, was eine Korrelation ist, bevor man sich auf sie stützt.

Die oben genannten Reihen A und B sind aber auch deshalb ähnlich, weil die zwei in A zwar nicht an der gleichen Stelle steht wie die zwei in B, aber an einer sehr ähnlichen Stelle. Ob es so etwas wie ähnliche Stellen gibt, ist Deinen bisherigen Beschreibungen aber nicht zu entnehmen.

Wenn Du nicht in der Lage bist, formal zu beschreiben, welche Eigenschaften die gesuchte Reihung ausmachen, dann könntest Du es ja inhaltlich versuchen. Was sind das für "Codes", was sind das für "Fälle", warum sucht jemand nach der optimalen Reihe?

Vielleicht liest hier ja noch jemand mit.
LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Berechner » Sa 29. Okt 2016, 17:04

ich versuchs mal zu beschreiben.
ich habe 40 verschiedene Blumen. Der Einfachheit halber habe ich jeder Blume eine willkürliche Zahl zugeordnet. d.h. Blume 1 ist nicht ähnlicher zu Blume 2 als zu Blume 39, da willkürlich. Die Stellen sind Plätze von 1-40, alle sind gleich gut, aber Stelle 1 ist der Anfang.
wenn es hilft, dann definiere ich, das Blume 1 an Stelle 1 muss. Alle anderen sollen nun abhängig von Blume 1 an Stelle 1 stehen, das die Reihenfolge rauskommt, die die größte Ähnlichkeit zu allen 150 hat.
1) Blume 1 steht häufig hinter Blume 39, egal auf welchem Rang ==> heißt für mich, diese beiden sollten zusammen stehen.
2) wenn Blume 39 hinter Blume 1 steht ist das fast genauso wichtig, als wenn sie davor steht, weil sie ja zusammen stehen.
3) 1 und 39 stehen in 30 von 150 Fällen auf Position 1 und 2, in 30 Fällen auf Position 10 und 11 in den anderen fällen irgend wo anders

4) Blume 2 steht häufig hinter 39 oder vor 1 usw. wieder egal auf welcher Position

usw.
Berechner
Beobachter
Beobachter

Beitragvon bele » Sa 29. Okt 2016, 17:21

Blume 1 steht an Stelle 1, aber Blume 39 und Blume 2 stehen oft vor ihr? Vielleicht kann Dir ein Florist besser helfen, denn vom Blumenbild willst Du ja nicht weg, obwohl überhaupt nicht erkennbar ist, warum man für die Reihenfolge von Blumen so ein Gewese machen sollte. Ich bin dann jetzt auch fertig mit diesem Thread. Viel Glück noch,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Berechner » Sa 29. Okt 2016, 17:26

ich dachte, es hilft, wenn man einen Fixpunkt setzt. ich nehme die blume an Platz 1, die da am häufigsten steht. von mir aus auch 39. Muss aber nicht sein. Aber egal.
wenn ichs versuche mit Äpfel und Birnen zu erklären, gehe ich am besten zum Gemüsehändler?
trotzdem danke für deine Mühe!
Berechner
Beobachter
Beobachter

Beitragvon Berechner » Sa 29. Okt 2016, 18:12

ist es vielleicht ein kombinatorisches Optimierungsproblem? Sowas wie das traveling salesman Problem?
ich habe 40 Städte und 150 touren aus der Vergangenheit. Welche tour ist die kürzeste.
2 Städte, die häufig hintereinander angefahren wurden, liegen nahe beieinander. Städte, die häufig in großem Abstand angefahren wurden, sind auch weit entfernt. Aber: Ich kenne die Enfernung zwichen den einzelnen Städten nicht. ich kann nur annehmen, dass die, die häufig in geringen Abstand hintereinander angefahren wurden, auch nahe beienander liegen.
Berechner
Beobachter
Beobachter

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Fragen