Regressionsanalyse mit ordinaler abhängiger Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit ordinaler abhängiger Variable

Beitragvon Marion » Sa 29. Okt 2016, 10:56

Hallo,
Ich schreibe meine Masterarbeit über den Einfluss des Einkommens (in Verbindung mit weiteren unabhängigen Variablen wie Geschlecht, Alter, Bildung, Familienstand) auf die Nutzung hochkultureller Aktivitäten. Die Häufigkeit der Nutzung ist meine abhängige Variable. Diese wurde in einer Allbus-Umfrage anhand einer Likert-Skala (täglich, 1x die Woche, 1x im Monat, selten, nie, keine Angabe) abgefragt. Da ich ein Neuling bin was Stata und statistische Analysen angeht, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen, welches Regressionsverfahren ich am Besten anwenden kann.
Die multiple Regression setzt metrisches Skalenniveau voraus. Kann ich diese trotzdem anwenden, indem ich aus den ordinalen Likert-Skalen den Mittelwert bilde, sodass diese als intervallskaliert für die multiple Regression verwendbar sind? Oder kann ich das besser durch Einfügen von vielen Dummy Variablen machen?
Zudem soll ich Interaktionseffekte analysieren. Dabei ist jedoch wieder metrisches Skalenniveau vorausgesetzt. Wie kann ich das am Besten umsetzen?
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, soll wahrscheinlich eine ordinale logistische Regression genutzt werden. Wäre ich dazu ohne große Vorkenntnisse überhaupt in der Lage?
Ich weiß, das sind so einige Fragen. Mir würde aber ein kurzer Tipp im Hinblick auf die beste Vorgehensweise schon sehr helfen!
Vielen Dank im Voraus,
Marion
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit ordinaler abhängiger Variable

Beitragvon strukturmarionette » Sa 29. Okt 2016, 13:02

Hi,

Kann ich diese trotzdem anwenden, indem ich aus den ordinalen Likert-Skalen den Mittelwert bilde, sodass diese als intervallskaliert für die multiple Regression verwendbar sind? Oder kann ich das besser durch Einfügen von vielen Dummy Variablen machen?

- Weder noch

Dabei ist jedoch wieder metrisches Skalenniveau vorausgesetzt.

- Nein

Mir würde aber ein kurzer Tipp im Hinblick auf die beste Vorgehensweise schon sehr helfen!

- Auf Googlo und YouTube verzichten und die Kapitel in eine seriösen Fachbuch erarbeiten bspw:
bucher-mehr-f33/statistik-fur-human-und-sozialwissenschaftler-t704.html

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse