Absolut! Es ist so etwas wie das traveling salesman problem. Daher kommen
wir in einen Statistikforum nicht weiter. Definitiv musst Du das Problem in einem
Matheforum diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons
bele hat geschrieben:Ich denke inzwischen, dass es vielleicht doch einen Lösungsansatz aus dem Bereich Statistik/Maschinenlernen geben könnte. Aus den letzten beiden Posts geht hervor, dass in den Vorerfahrungen nahe beieinander liegende Blumen auch in der Lösung nahe beieinander liegen sollen. Ich könnte mir vorstellen (wenn der Rest passt), dass man die 150 Datensätze nutzt, um ein Abstandmaß der verschiedenen Blumen voneinander zu gewinnen und dass man dann multidimensional scaling (gibt es dafür ein deutsches Wort?) verwendet, um eine eindimensionale Repräsentation dieser Abstände auf einer Linie zu gewinnen. Die Reihenfolge der Blumen auf dieser Linie könnte man dann als Ergebnis übernehmen. Ich habe bisher immer nur Beispiele gesehen, in denen multidimensional scaling (MDS) genutzt wurde, um zweidimensionale Repräsentationen zu erstellen, weil sich dann schöne Punktwolken malen lassen. Ich wüsste nicht, dass etwas gegen ein eindimensionales Ergebnis sprechen würde, bin aber auch nicht erfahren mit dem Verfahren.
LG,
Bernhard
PonderStibbons hat geschrieben:Ich hatte zwischendurch mal an die (quadrierte) Euklidische Distanz gedacht, weiß
aber nicht, ob es bei Reihenfolgedaten dagegen Einwände gibt.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste