Hallo liebe Community,
ich suche nach einem geeigneten statistischen Verfahren zur Auswertung des folgenden Versuchs:
Es gibt 4 verschiedene Behandlungsgefäße (A, B, C und D), die jeweils über einige Monate inkubiert wurden.
- A und B wurden unter identischen Bedingungen inkubiert
- C und D wurden unter ähnlichen Bedingungen inkubiert, wobei C zusätzlich mit einem speziellen Zusatz "X" versehen wurde.
- Die Bedingungen in A und B sind stark unterschiedlich von C und D.
Diese Gefäße wurden nach der Inkubationszeit gestestet. Hierzu wurden mehrere Substanzen zu allen Gefäßen gegeben und deren Abbau beobachtet: je Gefäß 6 Messungen im Abstand von mehreren Stunden (0, 2, 5, 10, 20, 40).
Dieser Test wurde mit A und B jeweils 2 Mal durchgeführt, mit C und D jeweils 1-fach. Zusätzlich wurde "A + Zusatz X" 1-fach gestestet.
Mich interessieren nun die Unterschiede der Substanzentfernung zwischen:
- C zu A und B
- D zu A und B
- "A+X" zu A und B
- C zu D
Prinzipiell ja ein klassischer Fall einer RM-ANOVA mit post-hoc Test, richtig?
Da A und B aber quasi identisch sind und der Test hier jeweils 2fach durchgeführt wurde, würde ich gerne meine Tests (2xA + 2xB) zu einer Gruppe (=4 Replikate) vereinigen, in der Hoffnung, die Sicherheit und Power der Statistik zu erhöhen (mit einer "normalen" RM-ANOVA" betrachte ich die 4 Replikate ja als unabhängige Gruppen).
Kann das eine "mixed model ANOVA" leisten (ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Test)? Oder gibt es noch ganz andere Ideen?
Mein bevorzugtes Statistik-Tool ist SigmaPlot (v.13), im Falle einer "mixed model ANOVA" würde ich dann auf R umsteigen (müssen).
Bei hilfreichem Rat sei ewige Dankbarkeit gewiss!
Schöne Grüße,
Pablo C.
PS: meine Messungen (0, 2, 5, 10, 20, 40) wären bei der RM-ANOVA natürlich meine repeated measures.