Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Interpretation meines Ergebnisses. Ich habe einen Zahleneffekt untersucht, welcher von der Darstellung abhängt. Die Variable Darstellung ist somit ein Dummy (es gibt zwei mögliche Darstellungsformate). Jetzt soll der mögliche Einfluss von einem hohen Need for Cognition (NFC) untersucht werden auf diesen Effekt. Hierzu wurde eine lineare Regression durchgeführt mit der abhängigen Variable "Preisbereitschaft" (wie viel wäre ich bereit für das Angebot zu zahlen - welches sich je nach Darstellung unterscheidet bzw. unterscheiden sollte), der Darstellung, dem NFC und Darstellung*NFC
Konstante B: 123.532 SD: 5.243 Beta: / T: 23.560 Sig: .000
darstellung B: 7.571 SD: 7.573 Beta: .076 T: 1.000 Sig: .319
nfc B: -.572 SD: 5.844 Beta: -.010 T: -.098 Sig: .922
darstellung*nfc B: 17.761 SD: 8.683 Beta: .210 T: 2.046 Sig: .042
Die Interaktion ist also signifikant auf dem 5% Niveau - der Haupteffekt der Darstellung allerdings nicht. Wie muss ich das jetzt interpretieren?
Und wenn ich dann diese klassische Aussage der Regression treffen möchte heißt diese "Bei Darstellung 1 steigt mit jedem weiteren Punkt auf der NFC Skala die Preisbereitschaft im Mittel um 17,76€" oder darf ich diesen Schluss hieraus nicht ziehen? Beziehungsweise muss ich diesen Wert auf irgend eine Art und Weise noch mit dem Wert des Haupteffekts "verrechnen" o.ä.?
Muss ich die Richtung durch einen zusätzliches Verfahren testen?
Ich bin leider ratlos!