Nur 3 Cutpoints beim Ordered Logit Model obwohl 5 Kategorien

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Nur 3 Cutpoints beim Ordered Logit Model obwohl 5 Kategorien

Beitragvon Marion » Do 3. Nov 2016, 21:02

Hallo,
ich habe jeweils eine ordinale Regression mit der abhängigen ordinalen Variable
(1) Museumsbesuche
(2) Theaterbesuche
und den unabhängigen Variablen Einkommen (logarithmiert), Alter und Geschlecht durchgeführt. In beiden Fällen hat die abhängige Variable 5 Ausprägungen.
Bei den Museumsbesuchen ist die Ausprägung "täglich" zweimal vertreten, bei den Theaterbesuchen nur einmal (die Stichprobe besteht aus über 3000 Befragten).

Wenn ich die ordinale Regression mit der abhängigen Variable Museumsbesuche durchführe, erhalte ich 4 Cutpoints, wenn ich jedoch die Theaterbesuche als abhängige Variable nehme nur 3 Cutpoints. Liegt das daran, dass Stata die Kategorie "täglich" nicht als einzelne Kategorie zählt, weil sie nur einmal ausgewählt wurde? Eigentlich brauche ich hier ja auch 4 Cutpoints, um dann auch die marginalen Effekte zu untersuchen. Dort kommt nämlich auch als Fehlermeldung dass es nur 4 Kategorien gäbe.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich schon stundenlang vergebens Google durchforste aber keine Lösung für mein Problem finde..
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nur 3 Cutpoints beim Ordered Logit Model obwohl 5 Katego

Beitragvon PonderStibbons » Fr 4. Nov 2016, 09:51

Der tägliche Theaterbesucher hat Einkommen,
Alter und Geschlecht vollständig angegeben?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Marion » Fr 4. Nov 2016, 12:35

Danke für den Hinweis..daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Er hat die Aussage über sein Einkommen verweigert. Dann ist natürlich klar warum der Befragte in der Analyse nicht mitgezählt wird.
Ich habe vor einen Vergleich der Analysen von den jeweiligen abhängigen Variablen Theater und Museum durchzuführen. Wie kann ich denn dann jetzt am Besten vorgehen? Sagen, dass aufgrund fehlender Werte die Kategorie "täglich" bei der Theater-Analyse wegfällt und dann einfach mit 4 Kategorien arbeiten? Und bei der Museum-Analyse mit 5 (dort gibt es wohl auch nur einen einzigen täglichen Besucher)?
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Marion » Fr 4. Nov 2016, 17:08

Hat sich schon erledigt. Habe die Items zusammengefasst sodass ich bei beiden Variablen nur noch 4 Kategorien habe.
Marion
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse