Hallo zusammen. Ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit und stehe irgendwie auf dem schlauch.
Ich untersuche den Einfluss von Bildung auf die Ausländerfeindlichkeit einer Person. Ich habe die unabhängige Variable "Bildung" mit 1="ohne Abschluss + Hauptschulsabschluss" , 2="Realschulabschluss" 3="Fachabi" und 4="Abi" skaliert. Das ist ja nun ordinalskaliert oder? Die AV "Ausländerfeindlichkeit" habe ich als Mittelwert aus den Mittelwerten von 3 Fragen aus einem Frageboge, die die Ausländerablehnung erfagen sollen (1= stimme überhaupt nicht zu.... 7 =stimme voll und ganz zu), gebildet. Ist also metrisch . Um jetzt den Einfluss einer ordinalen Skala auf eine metrische Skala zu testen, gibt es ja nun aber kein statistisches Verfahren, mit welchem man einen Zusammenhang feststellen könnte. Eine Lineare Regression ist ja nur bei zwei metrischen Variablen möglich.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Bildungsvariable so zu ändern, sodass ich sie für eine Regressionsanalyse verwenden kann und wenn ja, wie ist das möglich?
Und wenn nein! Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?
LG Sören