Vergleich mehrerer Gruppen 1 Merkmal

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich mehrerer Gruppen 1 Merkmal

Beitragvon Schmunzelmonster » Mo 21. Nov 2016, 03:17

Hallo zusammen,

sitze gerade bei einer Arbeit. Untersucht wurde, ob eine bestimmte Tierart, einen von 4 (bzw auch 8) Lockstoffen bevorzugt und somit öfter aufsucht.

Welche Tests soll ich verwenden,um ganz allgemein zu testen ob es einen Unterschied in der Fallzahl je Lockstoff gibt und wenn ja, wo dieser liegt?
Stichprobengröße 366 (verschiedene Tiere)
Fallzahl pro Lockstoff A;B;C;D: 101,113,68,84

Mit einem chi-quadrat Verteilungstest? Wie wende ich diesen speziellen Test in R an? Und wie gehts weiter?

Geht das auch mit einen pairwise.prop.test in R? Bin mir unsicher welche "Wertepaare" ich dann verwenden muss
c(101,113,68,84) und c(366,366,366,366) ? oder die jeweilige Differenz auf 366? zb 101 und 265 ?

Vielen Dank
lg Schmunzelmonster
Schmunzelmonster
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehrerer Gruppen 1 Merkmal

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Nov 2016, 03:52

Hi,

Wie wende ich diesen speziellen Test in R an? Und wie gehts weiter?
Geht das auch mit einen pairwise.prop.test in R?

http://www.r-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mo 21. Nov 2016, 06:55

Die Statistik Frage können wir schon erst hier bearbeiten, bevor das dann eine R Frage wird. Allerdings ist die Beschreibung so kurz, dass man nur vermuten kann, dass ein Chiquadrat- Verteilungstest auf Gleichverteilung passen könnte. Der würde dann in R über chisq.test() umgesetzt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Schmunzelmonster » Mo 21. Nov 2016, 14:53

Danke Bernhard. Welche Informationen würdest du noch benötigen?

Ich denke auch, dass ein Chi-Quadrat Verteilungstest für mich der richtige wäre. Weiß aber nicht, wie ich die Daten testen muss.

I ) chisq.test (c(101,113,68,84))

II) ein chisq.test mit einer matrix mit
anzahl 101,113,68,84
gegenanzahl auf 366: 265,253, 298, 282

oder
III)
anzahl 101,113,68,84
gegenanzahl : 366,366,366,366

Aus der R Hilfe werd ich nicht schlau, in zahlreichen (sich wiederholenden) online Beispielen werden mind. 2 Merkmale bei unterschiedlicher Gruppengröße verglichen und im R Forum wurden die Beiträge, die auf meinen Fall passen nicht beantwortet.

R Hilfe: chisq. https://stat.ethz.ch/R-manual/R-devel/l ... .test.html

Wäre nett, wenn du mir weiter helfen könntest, sitze schon mehrere Stunden bei dem Problem.
lg Gert
Schmunzelmonster
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 21. Nov 2016, 15:29

Unter der Nullhypothese verteilen sich die 366 Tiere auf die 4 Gruppen gleichmäßig: Erwartungswert je Gruppe 366/4 = 91,5. Der Chi-Quadrat-Anpassungstest prüft, ob die empirische Verteilung von dieser erwarteten Verteilung statistisch signifikant abweicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Schmunzelmonster

Beitragvon bele » Mo 21. Nov 2016, 15:39

Hallo Schmunzelmonster,

wenn ich den Versuchsaufbau nicht verstanden habe, dann weiß ich auch nicht, was Du testen solltest.

Deine Variante I wäre der Test auf Gleichverteilung. Also ob alle vier Varianten gleich wahrscheinlich sind, wenn jedes Tier sich eine Lockstoff aussuchen dürfte. Deine Variante II wäre ein Unabhängigkeitstest, also wenn 4x 366 Tiere jeweils die Wahl hatten, sich für oder gegen einen der vier Lockstoffe zu entscheiden oder dagegen und wann Deine Variante III sinnvoll sein könnte, weiß ich nicht. Vielleicht wenn man für jedes in einer Lockstofffalle hängende Tier ein weiteres Tier hinzu gibt, bis 366 frei sind? Es gibt sicher denkbare Versuchsaufbauten mit Tieren und Lockstoffen, an die ich jetzt nicht denke.

Zum R-Forum kann ich nichts sagen - ich bin nur in dem anderen deutschsprachigen R-Forum unterwegs.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Schmunzelmonster

Beitragvon Schmunzelmonster » Mo 21. Nov 2016, 16:38

Vielen Dank! :mrgreen: Jetzt hat sich der Knopf gelöst.

Variante I testet was ich möchte !
hier: nicht. signifikant: Die vier Lockstoffe werden zu gleicher Wahrscheinlichkeit aufgesucht. - keiner ist besser als der andere.

zu
Variante II : nur für mein Verständnis
> wenn 4x 366 Tiere jeweils die Wahl hatten, sich für oder gegen einen der vier Lockstoffe zu entscheiden<
In diesem Fall wären meine aufgelisteten Zahlen zb die Häufigkeiten für das Aufsuchen eines bestimmten Lockstoff, je Wiederholung . Und ich hätte für jeden Lockstoff so ein 4rer Kette (4 Wiederholungen) mit Zahlenpaaren.

Lockstoff A.
anzahl 101,113,68,84
gegenanzahl : 265,253, 298, 282

Der Unterschied hier ist signifikant: d.h bei 4 Durchgängen wird mein Lockstoff A nicht zu gleicher Wahrscheinlichkeit von den Tieren angenommen. Er lockt nicht immer gleich gut.

oder?
lg Gert
Schmunzelmonster
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 21. Nov 2016, 17:06

Schmunzelmonster hat geschrieben:Vielen Dank! :mrgreen: Jetzt hat sich der Knopf gelöst.

Das glaube ich eher nicht. Dafür hast Du die Fähigkeit verloren, in ganzen Sätzen zu schreiben.

hier: nicht. signifikant: Die vier Lockstoffe werden zu gleicher Wahrscheinlichkeit aufgesucht. - keiner ist besser als der andere.

Ich vermute, Du hast das Ergebnis falsch interpretiert, aber nicht mal da bin ich mir sicher.

Und ich hätte für jeden Lockstoff so ein 4rer Kette (4 Wiederholungen) mit Zahlenpaaren.

Wieso hättest Du für jeden Lockstoff 4 Wiederholungen? Ich verstehe kein Wort, aber wenn es ein Messwiederholungsdesign wäre, dann wäre das hier der falsche Weg.

oder?

42

Kann mich nur wiederholen:
wenn ich den Versuchsaufbau nicht verstanden habe, dann weiß ich auch nicht, was Du testen solltest.

Gruß,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen