group-mean centering in Mehrebenen-Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

group-mean centering in Mehrebenen-Regressionsanalyse

Beitragvon georglorenz » Di 22. Nov 2016, 11:28

Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Zentrieren von erklärenden Variablen in Mehrebenen-Analysen nach dem Cluster-Mittelwert (group-mean centering, GMC): Nachdem ich einige Artikel über die Vor- und Nachteile bzw. mögliche Fallstricke bei der Interpretation der Ergebnisse gelesen habe, bin ich zunächst aufgrund von inhaltlichen Überlegungen zu dem Schluss gekommen, GMC vorzunehmen. Denn eine der zentralen erklärenden Variablen in meinen Modellen (Leistungserwartungen von Lehrkräften) hat keinen natürlichen Nullpunkt, sondern wurde in Bezug auf den Vergleich innerhalb von Clustern (d.h. im Vergleich zu den „anderen Kindern in der Klasse“) erhoben. Unterschiede in dieser Variable sind also nicht absolut zu interpretieren, sondern in Abhängigkeit des von verschiedenen Lehrkräften (höchstwahrscheinlich) unterschiedlich festgelegten Klassendurchschnitts.
Nach der Lektüre des Artikels „Centering Predictor Variables in Cross-Sectional Multilevel Models: A New Look at An Old Issue” von Enders und Tofighi (2007) bin ich davon überzeigt, dass das Zentrieren in meinem Fall Sinn macht, wenn auch Vorsicht bei der Interpretation der daraus entstehenden Koeffizienten und Korrelationen geboten ist. Allerdings ist mir eine viel trivialere Frage unklar, nämlich ob in entsprechenden Regressionsmodellen ALLE Prediktorvariablen zentriert werden sollten oder nur diejenigen, für die eine Interpretation in Relation zu den Cluster-Mittelwerten als sinnvoll erachtet wird? Beim grand-mean centering kann ich mir vorstellen, dass bestimmte Variablen nicht zentriert werden müssen. Beim group-mean centering bin ich mir da nicht sicher, daher meine Frage. (In Enders und Tofighi wird übrigens auch dazu geraten, Dummy-Variablen am group-mean zu zentrieren, wenn die Fragestellung der Analyse dies erfordert.)
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Lorenz
georglorenz
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: group-mean centering in Mehrebenen-Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Nov 2016, 16:56

Hi,

dass bestimmte Variablen nicht zentriert werden müssen.

- wie lauten sie denn allesamt -je Ebene- einschließlich Skalenniveaus und (Teil-)Stichprobenumgfängen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: group-mean centering in Mehrebenen-Regressionsanalyse

Beitragvon georglorenz » Di 22. Nov 2016, 23:53

Vielen Dank für die Antwort.
Die Gegenfrage verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht ganz; meine Frage bezog sich nicht auf ein spezifisches Regressionsmodell/eine spezifische Stichprobe, sondern war eher grundsätzlicher Natur: Sollte das Zentrieren nach Clustermittelwerten in Mehrebenenanalysen mit kontinuierlichen Variablen und Dummies sowie einer ausreichenden Anzahl an Fällen innerhalb der Cluster für ALLE erklärenden Variablen vorgenommen werden, oder nur für diejenigen erklärenden Variablen, für die eine Interpretation im Vergleich zum Clustermittelwert inhaltlich als sinnvoll erachtet wird?
georglorenz
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse