Zufälliges Verteilen von n Geschenken an m Personen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zufälliges Verteilen von n Geschenken an m Personen

Beitragvon potti » Sa 26. Nov 2016, 23:15

Ein Gedankenexperiment: Ich möchte n Geschenke zufällig an m Personen verteilen. Jeder soll die gleiche Chance haben, ein Geschenk zu bekommen (und nur eines).

Beispiel: 20 Personen und 2 Geschenke.
Methode: Ich wähle zufällig unter den 20 Personen eine aus, die das erste Geschenk bekommt (Wahrscheinlichkeit = 1/20). Dann wähle ich unter den verbleibenden 19 Personen eine weitere aus, für das letzte Geschenk (Wahrscheinlichkeit = 1/19). Damit scheint die Gesamtwahrscheinlichkeit für jedemanden entweder in der ersten oder zweiten Ziehung ein Geschenk zu bekommen 1/20+1/19 zu sein. Das ist aber > 1/10 was ja die Wahrscheinlichkeit ist, von 20 Leuten eines der beiden Geschenken zu bekommen.

Was mache ich bei der Berechung der Wahrscheinlichkeit falsch?

Über Anworten und Erklärungen in welchen Teil der Statistik das Beispiel fällt, wäre ich dankbar.
potti
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zufälliges Verteilen von n Geschenken an m Personen

Beitragvon strukturmarionette » So 27. Nov 2016, 14:45

Hi,

in welchen Teil der Statistik das Beispiel fällt

- ist insgesamt etwas vage und unkonkret, weil keine exakte Frage formuliert ist
- du könntest dich aber in Binomial-, Hypergeometrischer und ggfs Poisson Verteilung einarbeiten und daraus was passendes aussuchen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon potti » So 27. Nov 2016, 19:29

Danke für Deine Antwort. Also dann werde ich eine Frage formulieren.
Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit für eine Person ein Geschenk zu bekommen bei oben angegebenen Verfahren?

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

in welchen Teil der Statistik das Beispiel fällt

- ist insgesamt etwas vage und unkonkret, weil keine exakte Frage formuliert ist
- du könntest dich aber in Binomial-, Hypergeometrischer und ggfs Poisson Verteilung einarbeiten und daraus was passendes aussuchen.

Gruß
S.
potti
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 27. Nov 2016, 21:51

Hallo potti,

in Deinem Eingangsthread rechnest Du einmal mit Zurücklegen und einmal ohne Zurücklegen. Deshalb bekommst Du zwei verschiedene Ergebnisse.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon potti » So 27. Nov 2016, 23:42

Danke Dir. Wenn ich nun aber zurücklege, dann hätte der erste Gewinner ja eine weitere Chance auf ein Geschenk. Ich möchte aber, dass jeder nur höchstens eines bekommt.

(1) Mir erscheint es intuitiv logisch, dass bei 20 Leuten und 2 Geschenken, die Wahrscheinlichkeit für eine Person eines zu bekommen, 1/10 ist.
(2) Mir erscheint das Verfahren, erst zufällig aus 20 einen und dann aus den verbleibenden 19 einen weiteren auszuwählen, gleichverteilte Chancen zu generieren
(3) Die Berechung der Wahrscheinlichkeit aus dem Verfahren scheint mir durch 1/20+1/19 gegeben zusein.

Widerspruch: 1/20+1/19 > 1/10. Kannst Du mir aufzeigen, wo der Fehler liegt?

bele hat geschrieben:Hallo potti,

in Deinem Eingangsthread rechnest Du einmal mit Zurücklegen und einmal ohne Zurücklegen. Deshalb bekommst Du zwei verschiedene Ergebnisse.

LG,
Bernhard
potti
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 28. Nov 2016, 00:58

Der Fehler liegt in (3). Das Addieren von Wahrscheinlichkeiten ist schwierig. Du bekommst die 1/19 Wahrscheinlichkeit ja nicht sicher, sondern nur, wenn Du nicht schon bei der 1/20 Wahrscheinlichkeit gewonnen hast, und einfach addieren darfst Du nur Ereignis Wahrscheinlichkeiten, die sich gegenseitig ausschließen.

Ist die Summe der Wahrscheinlichkeiten, beim ersten Mal zu gewinnen plus die, beim ersten Mal nicht, dafür aber beim zweiten Mal zu gewinnen. Rechne es aus und Du wirst sehen, dass die 19 heraus gekürzt werden kann. So kommst Du dann auf Dein 1/10.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
potti

Beitragvon potti » Mo 28. Nov 2016, 22:07

Super, danke. Nach ein wenig Nachdenken kann ich es nun nachvollziehen. Gibt es online Artikel oder hast Du Stichpunkte nach denen ich Suchen könnte, um das grundlegender zu lernen?

bele hat geschrieben:Der Fehler liegt in (3). Das Addieren von Wahrscheinlichkeiten ist schwierig. Du bekommst die 1/19 Wahrscheinlichkeit ja nicht sicher, sondern nur, wenn Du nicht schon bei der 1/20 Wahrscheinlichkeit gewonnen hast, und einfach addieren darfst Du nur Ereignis Wahrscheinlichkeiten, die sich gegenseitig ausschließen.

Ist die Summe der Wahrscheinlichkeiten, beim ersten Mal zu gewinnen plus die, beim ersten Mal nicht, dafür aber beim zweiten Mal zu gewinnen. Rechne es aus und Du wirst sehen, dass die 19 heraus gekürzt werden kann. So kommst Du dann auf Dein 1/10.

HTH,
Bernhard
potti
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 28. Nov 2016, 22:38

Freut mich. Ich hab das für mein Abitur im Jahr 1993 gelernt und keine Ahnung, welche Texte heute gut sind. Ich würde wahrscheinlich "Stochastik" bei Amazon eingeben und mich dann an den Kundenbewertungen orientieren...

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon potti » Di 29. Nov 2016, 08:27

OK, mach' ich. Danke Dir :-)
potti