Hallo zusammen,
für meine Studienarbeit untersuche ich die Auswirkungen der Internationalität der Top Führungskräfte von 139 Unternehmen auf den Internationalisierungserfolg des Unternehmens. Dazu erfasse ich 4 unabhängige Variablen: die nationale Diversität im Vorstand, die Länge der absolvierten Auslandsaufenthalte der Führungskräfte, die Anzahl der besuchten Länder und die kulturelle Distanz zu den besuchten Ländern. Meine Hypothesen lauten, dass es jeweils einen positiven Zusammenhang zwischen den unabhängigen und der abhängigen Variable (dem Internationalisierungserfolg) gibt.
Anhand einer multiplen linearen Regression möchte ich nun meine Daten auswerten. Jedoch deuten hohe Korrelationswerte der unabhängigen Variablen untereinander und hohe VIF-Werte auf Multikollinearität. In mehreren Lehrbüchern wird empfohlen bei vorliegender Multikollinearität entweder Variablen auszuschließen oder eine Faktorenanalyse durchzuführen und dann mit den Faktoren weiterzuarbeiten. Meine 4 Variablen laden auf einen Faktor den ich "Internationalität" nennen könnte.
Nun habe ich sowohl eine Regression durchgeführt, bei der ich die Variable "Anzahl der besuchten Länder" ausgeschlossen habe und eine Regression mit dem Faktor Internationalität und komme auf sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Meine Fragen:
Bei der Regression mit dem Faktor wird mein Ergebnis mit einem geringen R² signifikant. Meine Hypothesen beziehen sich jedoch auf die einzelnen Variablen. Kann ich damit die einzelnen Hypothesen trotzdem bestätigen?
Führe ich die Regression mit nur drei Variablen der ursprünglichen vier durch, wird lediglich der Zusammenhang mit einer Variable signifikant (die Distanz zu den besuchten Ländern). Damit könnte ich nur eine Hypothese bestätigen und müsste die restlichen ablehnen. Wie gehe ich mit der Hypothese um, die sich auf die Variable bezieht, die ich ausgeschlossen habe?
Durch die unterschiedlichen Ergebnisse bekomme ich das Gefühl, dass meine Ergebnisse nicht unbedingt sehr verlässlich sind. Aber trotzdem muss ich ja ein Ergebnis in meiner Studienarbeit berichten. Welchen Weg haltet ihr für sinnvoller, eine Variable ausschließen oder Faktorenanalyse?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich über jeden Hinweis!