Multiple Regression oder Korrelation? Hilfe :(

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression oder Korrelation? Hilfe :(

Beitragvon annamüller » Mo 21. Nov 2016, 20:35

Hallo zusammen,

Ich probiere es noch einmal mit konkreteren Angaben.
ich stehe vor zwei Problemen bei der Datenauswertwertung.

Meine Studie ist die Folgende: ich möchte überprüfen, wie Marken werben sollen, d.h. welchen Wert sie den Konsumenten primär bieten sollten um eine Markenbindung zu erreichen. Ich habe hier mit mehrern Items den Unterhaltungswert, den Informationsgehalt und den Ökonomischen Nutzen der Werbung unterschiedlicher Marken abgefragt und ebenfalls die Markenbindung. Somit habe ich 3 unabhängige Variablen und eine abhängige (die Markenbindung). Als Moderator kommen hinzu das Involvement und der Markennutzen. Also zB. wäre herauszufinden ob bei High-involvement Marken der Zusammenhang zwischen dem informationsgehahlt und der Werbung höher ist als bei low-involvement Produkten. Alle Variablen wurden auf einer 5-stufigen Likert-Skala abgefragt. Ich habe dann jeweils die Items einer Variable addiert und durch die anzahl dividiert um den jeweiligen wert für die Variable zu erhalten (bspw für die höhe der Markenbindung).

1) ich bin mir unsicher ob ich eine Korrelation oder Regression anwenden muss. Die Variablen sind nicht normalverteilt, daher würde nur eine Rangkorrelation nach Spearman in Frage kommen. Jedoch wendet man bei der Fragestellung normalerweise eine Regression an, richtig? Die unabhängigen Variablen korrelieren im ganzen Datensatz nicht miteinander, wenn ich den Datensatz jedoch teile um die Moderatoren zu überprüfen, korrelieren die unabhängigen Variablen mit bis zu 0,29 miteinander. Zusätzlich sind die Residuen knapp nicht normalverteilt. Arbeite ich dann besser mit einer Korrelation?

2) Mein zweites Problem betrifft die Analyse nach den Moderatoren. Diese sind ebenfalls metrisch skaliert, ich würde diese aber einfach nach mediansplit teilen. Wenn ich nun den Datensatz aufteile und je eine Korrelation bzw Regression durchführe, erhalte ich sehr stark unterschiedliche Korrelationen (Beispiel: Bei High-involvement-marken ist die Korrelation zwischen dem informationsgehalt und der Markenbindung 0,9 und bei Low-Involvement Produkten ist diese Korrelation nur 0,2). Die unterschiede in den Korrelationen müssten eigentlich signifikant sein, jedoch würde ich dies gerne mit einem Test bestätigen bzw auf einer wissenschaftlichen Grundlage arumentieren dass der Unterschied signifikant ist. Ich habe bereits gelesen dass es hier keinen Test in SPSS gibt, aber gibt es eine mathematische Formel? Einen internetrechner würde ich ungern als wisschenaftliche quelle angeben. Bzw. ist es überhaupt korrekt den Moderatoreffekt so zu überprüfen?

Ich bin für jede Hilfe wahnsinnig dankbar!! Viele Grüße, Anna :? :?
annamüller
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression oder Korrelation? Hilfe :(

Beitragvon annamüller » Mo 21. Nov 2016, 20:39

Und meine Stichprobengröße ist 270 ;)
annamüller
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Nov 2016, 10:15

Alle Variablen wurden auf einer 5-stufigen Likert-Skala abgefragt.

Beachte, der Begriff Likert-Skala bezeichnet die Summenskala, nicht die einzelnen Items.
Die 5 Stufen sind die Item-Antwortskala.

1) ich bin mir unsicher ob ich eine Korrelation oder Regression anwenden muss.

Du willst Moderatoranalysen rechnen, da kommst Du mit Korrelationen nicht weit.

Zusätzlich sind die Residuen knapp nicht normalverteilt.

Ich weiß zwar nicht, was das konkret bedeuten soll und worauf es fußt, aber
bei n > 30 verzerren nicht-normalverteilte Fehler die Tests nicht mehr.

Diese sind ebenfalls metrisch skaliert, ich würde diese aber einfach nach mediansplit teilen.

Mediansplits gelten aus mehreren Gründen in der Regel als grausiger Unfug
(siehe z.B. hier, hier oder hier).

Da nichts gegen Regressionsanalye zu sprechen scheint, kannst Du die
Wechselwirkungen doch mit nicht-dichotomisierten Moderatoren bilden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
annamüller

Beitragvon annamüller » Mi 23. Nov 2016, 16:31

Vielen Dank für deine Antwort.
Zu deinem letzten Punkt: die Rgressionsanalyse mit nicht-dichotomisierten Moderatoren würde dann so funktionieren, dass ich den Moderator und die UV multipliziere und dann eine Regressionsanalyse mit der AV Markenbindung und in dem Feld der Unabhängigen Variable die UV (zB. Unterhaltungswert), den Moderator (z.B Involvement) und den Multiplizierten Wert (Unterhaltungswert*Involvement) eintrage? Hier erhalte ich nähmlich einen signifikanzwert des multiplizierten Wertes von >0,09. Somit auf 5% nicht signifikant. Es müsste aber eigentlich ein moderator vorliegen, wenn ich den Datensatz teile ist dieser sehr stark erkenntlich.. Mache ich etwas falsch? :/

Vielen, vielen Dank!!
annamüller
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mi 23. Nov 2016, 17:03

Ob Du etwas falsch machst, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Korrelationen sind
anfällig für so manches, deswegen häufig schlecht zu vergleichen.

Vielleicht probierst Du einmal das SPSS-Makro "Process" von Hayes aus http://processmacro.org/index.html

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon annamüller » Mi 30. Nov 2016, 01:44

Vielen Dank für deine Antwort. Habe nun den Fehler gefunden. Leider kann ich generell im Internet und in Büchern sehr wenig zu der moderatoranalyse finden und habe daher noch zwei fragen:
1) kann ich in die Regression auch alle Variablen und Moderatoren gleichzeitig einfügen oder muss ich immer nur den Moderator und die beiden Variablen aus welchen sie sich zusammen setzt, einfügen?
2) wenn ich eine regession mit zwei Variablen und dem Moderator (also dem Produkt der Variablen(einer UV und einer moderatorvariablen)) durchführe, ist das Ergebnis aller drei Variablen (UV, Moderatorvariable, Produkt der beiden) signifikant. Darf für einen Moderatoreffekt nur der Moderator(das Produkt) signifikant sein? Was habe ich sonst so für eine Aussage bzw. Was kann ich machen?

Er wäre eine große Hilfe wenn ich diese Fragen noch beantwortet bekommen könnte! Tausend dank!!
annamüller
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Nov 2016, 09:52

Vielen Dank für deine Antwort. Habe nun den Fehler gefunden.

Schade, dass Du ihn nicht mitteilst.
Leider kann ich generell im Internet und in Büchern sehr wenig zu der moderatoranalyse finden

Das wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen.
1) kann ich in die Regression auch alle Variablen und Moderatoren gleichzeitig einfügen oder muss ich immer nur den Moderator und die beiden Variablen aus welchen sie sich zusammen setzt, einfügen?

Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht auf Anhieb.
Darf für einen Moderatoreffekt nur der Moderator(das Produkt) signifikant sein?

Nein. Aber die Interpretation der Haupteffekte ändert sich.
http://tinyurl.com/hmaedyq

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

annamüller

Beitragvon annamüller » Mi 30. Nov 2016, 15:38

Sorry -natürlich teile ich dies auch gerne mit: ich vermute dass ein nicht-linearer Einfluss vorliegt, welcher sich daher nur durch einen mediansplit signifikant zeigt.

Ich probiere die erste Frage umzuformulieren: Wenn ich bei Spss eine Regression durführe dann füge ich zum einen die Abhängige Variable Markenbindung ein. Zum anderen füge ich die erklärenden Variablen ein. Ich habe in meinem Modell 3 Unabhängige Variable und 3 Moderatoren. Kann ich quasi alles zusammen prüfen und alle 3 UV und alle 3 Moderatorvariablen sowie die 9 Produkte(der Moderatoren mit den UV) in einer Regression einfügen? Oder muss ich um den Moderatoreinfluss zu testen immer eine einzelne Regression durchführen, in welche ich bei den erklärenden Variablen nur die Moderatorvariable, die UV und das Produkt der beiden einfüge? Und dies dann 9x (3 UV x 3 Moderatorvariablen) wiederholen, also 9 einzelne Regressionen durchführen um die Moderatoreffekte zu überprüfen.

Zu Frage 2: Wie ist eine korrelation aller drei Variablen denn zu interpretieren? Hast du hier vielleicht eine Seite an welcher ich dies ablesen kann? Ich kann einfach nichts dazu finden.

Tausend Dank!!
annamüller
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Nov 2016, 15:58

Oder muss ich um den Moderatoreinfluss zu testen immer eine einzelne Regression durchführen, in welche ich bei den erklärenden Variablen nur die Moderatorvariable, die UV und das Produkt der beiden einfüge?

Müssen muss man gar nichts. Wenn die Stichprobe groß genug ist, wäre
aus meiner Sicht ein Modell mit allen Moderatoren naheliegend.

Zu Frage 2: Wie ist eine korrelation aller drei Variablen denn zu interpretieren? Hast du hier vielleicht eine Seite an welcher ich dies ablesen kann? Ich kann einfach nichts dazu finden.

Wie kann es denn eine Seite geben, die Interpretationen Deiner Studienergebnisse
enthält?

Einige Hinweise zur Interpretation von Moderatoreffekten findest Du in den
verlinkten Suchergebnissen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

annamüller

Beitragvon annamüller » Mi 30. Nov 2016, 16:35

Meine Stichprobe beträgt 270. Dies würde bedeuten, dass ich eine Regression mit den 9 Produkten der UV und Moderatorvariablen durchführe? Die Ergebnisse der Regression mit den 9 erklärenden Variablen erscheinen mir Plausibel. Wenn ich zusätzlich zu den 9 Produkten noch die 3 UV und die 3 Moderatorvariablen in die Regression als erklärende Vraiablen aufnehme, sind meine Ergbnisse komplett anders. Plötzlich sind die Moderatoren so dann nicht mehr signifikant. Ich bin daher verunsichert, welche Variablen ich aufnehmen muss.
Vielen, vielen Dank.
annamüller
Beobachter
Beobachter

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse