Ich habe darüber hinaus noch eine weitere Frage:
Wie kann ich bestimmen, ob die Differenz in der Beeinflussbarkeit zwischen Männern und Frauen hinsichtlich eines Treatments signifikant ist?
Ich habe an eine zweifaktorielle ANOVA gedacht, jedoch bekomme ich dann "nur" die Ergebnisse eine Stufe vorher als Output, zB.:
Kontrollgruppe:Frauen-Treatmentgruppe1:Frauen
Kontrollgruppe:Männer-Treatmentgruppe1:Männer
Dadurch kann ich sehen, ob für Männer oder Frauen der Treatmenteffekt einzeln genommen signifikant ist. Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit, wie ich die Differenz daraus auf Signifikanz testen kann? Also in einfach: "Lassen sich Männer signifikant anders durch das Treatment beeinflussen als Frauen?"
Da reicht mir ja nicht Treatment1:Frauen-Treatment1:Männer, weil ich an dem Treatmenteffekt interessiert bin und daher die Differenz zur Kontrollgruppe benötige. Oder habe ich an dieser Stelle einen Denkfehler?
Eine andere Frage: Falls die Gruppen von Männern und Frauen sehr unterschiedlich groß sind (90 und 20) und die Residuen keine NV aufweisen, müsste ich auf einen anderen Test zurückgreifen. Der Kruskal-Wallis ist jedoch nur für einfaktorielle Untersuchungen geeignet, gibt es da eine nicht-parametrische Alternative für mehrere Faktoren?