binäre logistische Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

binäre logistische Regression?

Beitragvon JanOtze » Di 6. Dez 2016, 15:16

Liebe Statistikgemeinde,

ich habe Probleme mit einem Datensatz. Ich bin mir nicht sicher welche Analyse ich nehmen soll. Ich tippe aber auf binäre logistische Regression. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob das passt. Ich habe ein Ergebnis, dass entweder Positive oder Negativ ist (Tod oder lebend). Bei dem Versuch wurden Pflanzen 4 verschiedenen Stoffen mit jeweils 4 unterschiedlichen Konzentrationen ausgesetzt. Somit ergibt sich ein Datensatz aus 144 Aufnahmen (Zeilen), denn es wurden jeweils 9 Pflanzen einem Stoff mit einer bestimmten Konzentration ausgesetzt. Das ergibt 36 Pflanzen je Stoff.

Das sieht dann so aus:
Ergebnis/Expostion mit Stoff 1-4/Konzentration des Stoffs
1/1/1
.
.
2/4/4

Jetzt interessiert mich die Eintretenswahrscheinlichkeit des Ergebnisses (Tod/Leben) in Abhängigkeit der Einflussgrößen Stoff und Konzentration. Ist hier die binäre logistische Regression die richtige Wahl?

Viele Dank für euren Input.
Jan
JanOtze
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: binäre logistische Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Dez 2016, 08:11

Hi,

Ist hier die binäre logistische Regression die richtige Wahl?

- Wahrscheinlich ja.
- Die Struktur Deiner UV-Konstellationen ist aber ziemlich unklar.
- Viell könntest Du Deine UVs zunächst konkretisieren und auch das Untersuchungsdesign und um was es geht darstellen und woher die Messungen stammen und welcher Art (ggfs Maßeinheiten) jene sind.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: binäre logistische Regression?

Beitragvon bele » Mi 7. Dez 2016, 09:31

Hallo!

Ohne die von strukturmarionette angeforderten Detailangaben verstehe ich nicht, warum Du für vier verschiedene Stoffe einen gemeinsamen Koeffizienten für die Konzentration errechnen willst. Das erscheint mir, ohne weitere Erläuterungen, nicht sinnvoll. Ich hätte daher, nach bisherigem Wissensstand, eher auf vier binäre logistische Regressionen, also für jeden Stoffe eine, oder bestenfalls auf ein binär-logistisches random-effects/mixed-effects model oder so getippt, bei dem die Konzentration für jeden Stoff eine andere sein kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse