Auswahl Test Verteilung bei Frage mit Mehrfachauswahl

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl Test Verteilung bei Frage mit Mehrfachauswahl

Beitragvon Student_Du » Do 8. Dez 2016, 12:20

Guten Tag zusammen,

ich schreibe aktuell an meiner Bachelorthesis und suche dafür den richtigen Test für meine Analyse.

1. Test: Es gibt eine Befragung in zwei verschiedeneren Gruppen mit verschiedenen Anzahlen n.
Die Befragten werden in 3 Gruppen geteilt: Negativ, Neutral, Positiv.
Hier würde ich gerne die Entwicklung der prozentualen Verteilung Ermitteln und signifikant testen
(Bsp 1. Messung N=2000: Negativ 800, Neutral 600, Positiv 600
2. Messung N= 1300: Negativ 450,Neutral 400, Positiv 450, )

2. Test: Es sollen nur die Negativen betrachtet werden. Diese können 3 "gründe" auswählen, weshalb sie negativ angegeben haben. Diese können 1,2 oder 3 Gründe ausgewählt haben, um "negativ" zu begründen.
Hier möchte ich nun testen, wie die Prozentuale Entwicklung in dieser Gruppe Negativ der entsprechenden Gründe ist:
Grund 1 2 3
1. Messung 50% 30% 60%
2. Messung 45% 28% 45%

Dort möchte ich dann testen, wie stark Veränderung ist und ob diese signifikant ist.

Prinzipiell ist eine Kreuztabelle und dann der Chi Quadrat Test ja erstmal einleuchtend. Allerdings tue ich mir da schwer, da eine Mehrfachauswahl bei der Frage nach den Gründen möglich ist. Daher kann ein Teilnehmer ja dort mehr als 1 Option wählen und es ergeben sich nicht die klassischen 100%.

Welchen Test seht ihr als sinnvoll
Student_Du
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl Test Verteilung bei Frage mit Mehrfachauswahl

Beitragvon bele » Do 8. Dez 2016, 14:11

Zu Aufgabe eins, vergleich eines ordinalen Maßes in zwei Gruppen würde ich an einen Rangsummentest (Wilcoxon-Test) denken.

Zu Aufgabe zwei würde ich drei Mal testen, für jeden der Gründe getrennt voneinander, ob er in beiden Gruppen gleich oft oder unterschiedlich oft angegeben wurde. Dafür brauchst Du nicht die Prozentwerte, sondern die absoluten Zahlen, wie oft dies geschehen oder nicht geschehen ist und kannst Dir daraus einen Chiquadrat-Unabhängigkeitstest pro Grund basteln.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Fr 9. Dez 2016, 04:06

Hi,

Welchen Test seht ihr als sinnvoll

- Du kannst zunächst nur das Design und die tatsächlichen Befunde aus den Messungen daraus mit allen UVs (Prädiktoren) und den weiteren Variablen (AVs) mitteilen (keine Prozente!)
- Dann könnte man weiterschauen
- Insbebesondere kann über die Bedeutung der von dir 'beispielhaft' genannten Messwiederholungsanzahlen nur spekuliert werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Student_Du » Mo 12. Dez 2016, 18:34

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich bin etwas weiter gekommen und habe dazu im Korrelationsteil nochmal eine Frage gestellt

Viele Grüße
Student_Du
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen