Mindeststückzahl für bestimmtes Gewicht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mindeststückzahl für bestimmtes Gewicht

Beitragvon Florian » Mo 19. Dez 2016, 10:24

Liebe alle,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ich habe folgende Fragestellung (abstrahiert)
Wir wollen wissen wie viele Stück eines Produktes wir mindestens in die Verpackung geben müssen, um ein Füllgewicht von 1kg zu erreichen. (in 95% der Fälle)
Aus der Vergangenheit ist uns das durchschnittliche Gewicht (zb 100g) , die Varianz etc bekannt, wir können in diesem konstruierten Beispiel aber nicht jedes Stück bzw jede Packung nachwiegen.
Die Varianz ist relativ hoch - aber wir haben keine Ahnung wie man das genau berechnet!

Nochmals vielen herzlichen Dank!

lg
Florian
Florian
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mindeststückzahl für bestimmtes Gewicht

Beitragvon bele » Mo 19. Dez 2016, 14:22

Hier die Antwort (abstrahiert):

Man muss eine Verteilung bestimmen, der das Verpackungsgewicht in etwa folgt. Da ausgerechnet der Durchschnitt und die Varianz bekannt sind, handelt es sich am ehesten um eine Hausaufgabe zur Normalverteilung. Mit Mittelwert und Varianz kann man die Normalverteilung bestimmen und dann nachschlagen, bei wievielen Standardabweichungen über dem Mittelwert 95% der Fälle darunter liegen.

Weitere Hinweise zu Hausaufgaben findet Ihr hier: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Florian » Mo 19. Dez 2016, 15:48

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort:
Ich kann nur sagen - nein es ist leider keine Hausaufgabe.
Ich habe das konkrete Beispiel nur versucht in ein möglichst anschauliches zu überführen.
Und ja, ich vermute sehr das es sich so ähnlich verhält wie von dir geschildert, ich habe leider 2 Probleme
a) bin ich mir eben nicht sicher wie die genaue Formel geht
b) war ich mir nicht sicher ob es eine genaue Formel gibt, oder ob man da etws mit Monte Carlo Simulationen oder ähnlichem arbeiten kann.
Wenn du, oder wer anderer hier helfen können würde mich das freuen -> auch ein Stichwort wie Schlag im Statistikbuch unter xxx nach hilft sicher.

Danke & lg
Florian
Florian
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 19. Dez 2016, 16:20

Hallo Florian,

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft hier schon versucht worden ist, den wahren Vorgang in ein anschauliches oder analoges zu übersetzen, nur damit nachher herauskam, dass die Arbeit doppelt gemacht wurde. Einmal für die vermeintliche Analogie umsonst und dann noch einmal richtig für das wirkliche Problem. Deshalb wollen die meisten von uns gleich das wirkliche Problem erfahren.

Ansonsten empfehle ich das hier zur Lektüre:
https://de.wikibooks.org/wiki/Statistik ... verteilung
und das hier zur Hilfe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_S ... verteilung

Zur Verwendung mit R sonst auch: https://www.phonetik.uni-muenchen.de/~j ... normal.pdf

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen