Zeitreihenanalyse in Excel: Test auf Trend-/Saisoneinfluss

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zeitreihenanalyse in Excel: Test auf Trend-/Saisoneinfluss

Beitragvon Silencer911 » Di 3. Jan 2012, 12:37

Hallo,

Ich möchte gerne in Excel im Rahmen einer Analyse historische Verbrauchsdaten auf bestimmte Muster hin untersuchen. Hierzu habe ich mir schon einiges angelesen, scheitere aber an bißchen an der Umsetzung mit Massendaten.

Interessant wäre vor allem ein Test auf das vorhandensein eines Trend- oder eines Saisoneinflusses oder beidem. Meine Daten sind auf Monatsbasis für den Zeitraum von 3 Jahren vorhanden (knapp 50.000 Datensätze). Dinge wie Standardabweichung, MAD, Varianz, Störpegel, % Anteil Perioden ohne Bedarf, etc. habe ich schon berechnet. Es ist jeweils ein Datensatz je Zeile (mit den Werten in den Spalten) vorhanden.

Bei einem Trend müsste z.B. eine Instationarität vorliegen. Diese kann man wohl mit dem Augmented Dickey-Fuller Test feststellen. Hier scheitere ich aber an der Umsetzung.

Sonst finde ich im Netz keine Berechnung für Trend- oder Saisoneinflüsse - sprich einen Wert den man ausrechnen und auf dieser Grundlage eine Clusterung vornehmen kann, um dieses Cluster genauer zu analysieren.
Einzelwerte kann ich grafisch analysieren z.B. mit einem Autokorrelogram und hieraus auch eine Prognose ableiten.

Hat da jemand mal konkrete Hinweise?

Danke und Gruß

Bernd
Silencer911
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen