Interpretation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation

Beitragvon zeggetron » Mo 26. Dez 2016, 14:15

Guten Tag zusammen!

Folgendes Problem: Bei meiner Masterarbeit suche ich verzweifelt nach Fachliteratur, welche aussagen wann eine Varianz niedrig/hoch ausfällt. Ich hab schon einiges probiert, finde dazu aber keine Autoren. Ich kann nicht einfach in meiner Arbeit den Cohens Kappa und die Varianz angeben und sagen die Varianz fällt sehr klein aus, dazu brauch ich eine Begründung die sich auf Fachliteratur abstützt. Mir ist klar, dass die Varianz abhängig von den Daten ist, sprich eine hohe/niedrige Varianz immer anders festzulegen ist. Aber es gibt doch bestimmt Einschätzungen, wie eine Normalverteilung (oder wie auch immer das zu nennen ist) in etwa aussehen sollte?

Ich hoffe irgendjemand kann weiterhelfen.

Schöne Feiertage

Zegge
zeggetron
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Dez 2016, 15:03

Bei meiner Masterarbeit suche ich verzweifelt nach Fachliteratur, welche aussagen wann eine Varianz niedrig/hoch ausfällt.

Relativ wozu? Und wessen Varianz ist gemeint?
Ich kann nicht einfach in meiner Arbeit den Cohens Kappa und die Varianz angeben und sagen die Varianz fällt sehr klein aus,

Gemessen woran fällt Deiner Einschätzung nach die Varianz klein aus?
Worum geht es denn überhaupt konkret in der Studie?
Mir ist klar, dass die Varianz abhängig von den Daten ist, sprich eine hohe/niedrige Varianz immer anders festzulegen ist.

Na eben. Trotzdem suchst Du eine skalenunabhängige Einordnung.
Das klingt alles andere als stimmig.
Aber es gibt doch bestimmt Einschätzungen, wie eine Normalverteilung (oder wie auch immer das zu nennen ist) in etwa aussehen sollte?

Wie kommt die an der Stelle ins Spiel?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Interpretation

Beitragvon zeggetron » Mi 28. Dez 2016, 15:39

Erstmal Danke für deine Antwort!!
Hab mir noch gedacht, dass ich mein Anliegen zu wenig detailliert beschrieben habe. Also los gehts:
Ich untersuche die Interrater-Reliabilität von Testleitern, mittels Videoauswertung. 1 Testitem kann dabei eine unterschiedlich grosse Anzahl von Videos behinhalten. So hat beispielsweise das Testitem "Balancieren" 14 Videos und das Testitem "Prellen" 7 Videos. Deshalb wurde eine gemittelte Varianz angeben, die ich wie folgt berechnet habe: Ich berechne die Varianz der Testleiter bei jedem einzelnen Videos eines einzigen Testitems (also bspw. 14 Varianzen beim Testitem "Balancieren") und dann den Mittelwert der 14 Varianzen genommen. So, damit sollte beschrieben sein welche Varianz gemeint ist. Ich habe eine Spannweite der möglichen Bewertungen von 1-0, wobei die Bewertungsresultate dichotom sind, sprich 1 oder 0.

Beim Testitem Variabel Laufen, erhalte ich folgende Werte:
Variabel laufen
Fleiss`Kappa: -.01
Gemittelte Varianz: .01

nun will ich sowas schreiben wie:

"Der schwache Kappa-Wert wird ebenfalls relativiert, wenn man sich die durchschnittliche Varianz der 4 bewerteten Videos des Testitems Variabel Laufen betrachtet. Die durchschnittliche Varianz beträgt hier S2 =.01, was bezüglich einer Spannweite des Mittelwerts von 0 - 1 sehr gering ist."

So, bei obigem Satz fehlt mir die Autorenangabe. Ich kann nicht einfach behaupten, dass die Varianz da gering ausfällt ohne entsprechende Literatur.

Ich hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken.

Danke für die Hilfe.
zeggetron
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen