Huhu,
ich habe eine Frage betreffend Kendalls Tau. Ich habe eine Kreuztabelle mit Variable A (nominal skaliert) Variable B (ordinal skaliert) und habe eine Drittvariablenkontrolle mit Variable C (ordinalskaliert) durchgeführt. Den Zusammenhang zwischen welchen Variablen misst Kendalls Tau denn dann? (und brauch ich b oder c?)? Weil es müssen ja beide mindestens ordinal skaliert sein, oder?
Für ein besseres Verständnis noch der Inhalt, vielleicht versteht man dann die Frage besser: Variable A = Geschlecht; Variable B= Zustimmung zur Teilung Hausarbeit mit Partner*in; Variable C= Herkunftsland der Mutter (zusammengefasst in 2 Antwortkategorien). Es geht also darum, ob das Herkunftsland der Mutter die Zustimmung/Ablehnung gegenüber der Haushaltsteilung beeinflusst. Wenn ich nun Kendalls Tau messen möchte, geht das ja nur zwischen Variable B & C, oder? Aber es sind ja drei Variablen (Kreuztabelle + Drittvariable).
Ich hoffe, es kann mir Jemand helfen - habe noch mit Kendalls Tau gearbeitet, immer nur mit CramersV.
Vielen Dank schonmal und ein frohes neues Jahr !