von bele » Mi 4. Jan 2017, 16:07
Ja, da hast Du zunächst einmal Recht, dass es um die Unterschiede in der Stichprobe geht. Das Maß für zulässige Stichprobenunterschiede leitet sich aber wieder aus den daraus zu ziehenden Schlüssen auf die Grundgesamtheit ab. Ich verstehe die Frage so: "Sind die Unterschiede in den Zufallsstichproben so groß, dass sie nicht mehr die gleiche Grundgesamtheit repräsentieren". Ich gebe gerne zu, dass ich adhoc keine präzise Definition für "eine Grundgesamtheit repräsentieren" anbieten kann und meine Argumentation dahingehend (noch?) unvollständig ist. Dennoch erscheint mir der Rückgriff auf die Grundgesamtheiten, die dieses IQ-Werte produziert haben, nicht aus der Luft gegriffen.
Babel will letztlich zeigen, dass die Mittelwerte beider Gruppen nahe genug beieinander sind und nicht "zu weit" voneinander weg liegen, um Aussagen über die Grundgesamtheit zu verzerren.
Mein Vorschlag eines Wechsels ins Bayes-Lager hat damit zunächst einmal nichts zu tun sondern folgt danach. Dabei ging es mir auch um etwas ganz anderes: Ein (zweiseitiger) Signifikanztest prüft Punkthypothesen, während eine Posterior-Verteilung ihr die Möglichkeit gibt, ein beliebiges Intervall zu testen. Wenn sie festlegt "Mein Glaube an zwei Zufallsstichproben aus der gleichen Grundgesamtheit wird nicht erschüttert, wenn die Daten keine Abweichung der mittleren IQs von mehr als 5 Punkten nahelegt, weil 5 Punkte Unterschied für meine Frage keine Rolle spielen", dann ist das mit dem Bayes-Ansatz besonders leicht zu prüfen. Man zieht halt eine Stichprobe aus der Posteriorverteilung und zählt, in welchem Anteil der zu diesen Daten passenden Grundgesamtheiten der mittlere IQ nicht mehr als 5 Punkte abweicht. Die Zahl 5 kann möglicherweise durch eine sachwissenschaftlich gut begründete andere Zahl ersetzt werden.
Mache ich mit dieser Sichtweise einen Denkfehler?
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)