Welches statistische Verfahren ist geeignet?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches statistische Verfahren ist geeignet?

Beitragvon Linguti » Sa 7. Jan 2017, 11:20

Hallo liebe Statistiker,

ich habe eine Frage zur Auswertung der Daten meiner Masterarbeit. Als Studiendesign habe ich bei zwei Probanden eine Therapiestudie im AB-BA-Design durchgeführt, also erhielt jeder Proband die gleiche Behandlungsmethode, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge. Therapie A und B befassten sich mit jeweils unterschiedlichen Behandlungsmethoden zur Verbesserung des Schreibens auf Wortebene. Diese zwei Methoden sollen schlussendlich hinsichtlich ihrer Effektivität verglichen werden. Um diesen Effekt zu ermitteln, habe ich zunächst eine Vortestung durchgeführt, dann die nicht korrekt geschriebenen Wörter ausgewählt und nur diese in der Therapie geübt. Am Ende der Therapiewoche habe ich eine Nachtestung (insgesamt 48 Items) durchgeführt, um eine mögliche Verbesserung herauszustellen.
Da sich die Probanden hier eher auf Buchstabenebene verbessert haben, habe ich bisher alle korrekt geschriebenen Buchstaben pro Wort ausgezählt. Als Beispiel für Proband 1 und Therapie A erhalte ich nun folgende Ergebnisse: Von insgesamt 288 Buchstaben hat P1 in der Vortestung 28 Buchstaben und in der Nachtestung 96 Buchstaben korrekt geschrieben. Meine Fragen sind folgende:
a) Kann ich mit diesen Werten einen signifikanten Unterschied zwischen der Vor- und Nachtestung ermitteln?
b) Kann auf diese Art auch herausfinden, welche Therapiemethode (A oder B) effektiver war?

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann ;)
Linguti
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren ist geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Jan 2017, 19:07

Hi,

bei zwei Personen mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen, die zwei unterschiedlichen Therapien erfahren haben, kannst du nur deskriptiv die Zahlen, die Dich interessieren, tabellarisch oder graphisch darstellen.
Statistisch geht dabei nichts.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Welches statistische Verfahren ist geeignet?

Beitragvon Linguti » Mo 9. Jan 2017, 12:37

Hey,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte schon vermutet, dass man da statistisch nicht viel machen kann. Aber was genau meintest du mit "unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen"? Beide Personen wurden auf dieselben Items getestet und beide haben jeweils Therapie A und B erhalten. Vielleicht lässt sich ja bei diesen Voraussetzungen doch noch was berechnen?
LG,
L.
Linguti
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen