Hi ihr schlauen Statistik Köpfe,
da ich leider nicht dazu gehöre habe ich hier einige wichtige Fragen die mich quälen:
Ich habe 2 Hauptgruppen: EG vs. KG (Weitergehend lassen sich diese noch in: Französisch EG / Deutsch EG vs. Französisch KG / Deutsch KG differenzieren)
Nun ist leider das Alter zwischen EG und KG signifikant unterschieden, ebenso wie zwischen Deutsch u. Franz. Das Alter korreliert jedoch mit manchen AVs (z.B. Gerätebesitz korreliert .3 mit Alter. Soll aber zwischen EG und KG verglichen werden) Daher muss dieses ja für die Rechnungen kontrolliert werden.
Was muss ich tun um das Alter kontrollieren zu können bzw. welches Verfahren auswählen wenn ich folgendes berechnen will:
Natürlich prüfe ich im Vorfeld ob kein signifikanter korrelativer Zusammenhang zw. Alter und UV besteht. Wenn allerdings doch ->
Unterschied EG/KG anhand metrischer/intervallskalierter Variable?
(z.B. unterscheiden sich EG/KG hinsichtlich einer Skala. ANCOVA mit Alter als Kovariate dürfte ja nicht gehen, da EG und KG hinsichtlich Alter sig. unterschieden / Vorraussetzungen verletzt sind? Binär-logistisch vllt. mit Alter als zustl. Prädiktor?)
Unterschied EG/KG hinsichtlich ordinaler Variable?
(z.B. unterscheiden sich EG/KG hinsichtlich eines 5 stufigen Items. Mir wäre hier nun auch auch nur binär log. reg eingefallen)
Unterschied EG/KG hinsichtlich nominaler Variable?
(z.B. Unterscheiden sich EG/KG hinsichtlich Gerätebesitz ja/nein. Lösung siehe zuvor)
Dieselben Rechnungen nur Deutsch vs. Französisch (Gesamt oder nur EG/EG etc.)
Wenn es binär-log.Reg. ist, wie gibt man da die Daten im Methodenteil an?
Kann ich die deskriptiven Daten von EG/KG (z.B: Gerätebesitz, wöchentliche Nutzungsdauer) einfach so angeben mit Hinweis auf den signifikanten Altersunterschied, sofern dieser in Rechnungen kontrolliert wird?
Oder muss ich hier die Gruppen parallelisieren/matchen?
Ein Matching/Parallelisierung der Stichproben hinsichtlich Alter würde ich gerne vermeiden, da es bei einer internationalen Studie schade um die Daten wäre. Wenn sie allerdings kein anderer Weg findet, würde ich auch dies tun. Wenn ja, gibt es eine Funktion in SPSS EG und KG hinsichtlich des Alters zu parallelisieren, dass kein sig. Unterschied mehr besteht?
Ich hoffe meine Problematik ist einigermaßen klar geworden.
Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar.
Beste Grüße,
Adrian