Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen.
Und zwar hab ein 2x4 Studiendesign, Faktoren sind Geschlecht und vier Kommunikationsmöglichkeiten für Frauenförderung (Quote, Frauenförderprogramme, Diversity Management), abhängige Variable ist die Arbeitgeberattraktivität.
Jetzt habe ich noch zwei metrisch skalierte Variablen, Bildungsabschluss (ohne Berufsausbildung, Berufsausbildung, Berufsausbildung mit Weiterqualifzierung, Studium) und die Variable Berufserfahrung (Berufsanfänger (1-5 Jahr Berufserfahrung), Experienced Professional (6-15) und Senior Professional (mehr als 16).
Da metrisch skaliert habe ich eine Kovarianzanalyse berechnet, es zeigt sich, beide Kovarianten (Bildungsabschluss und Berufserfahrung) sind signifikant. Jetzt möchte ich aber wissen, wie sich die Kovarianten genau auswirken auf die Beurteilung der vier Kommunikationsstrategien (z.B. Berufsanfänger finden Frauenquote besser als Senior Professionals).
Und hier liegt mein Problem. Die Kovarianzanalyse zeigt mir ja lediglich, dass sie einen signifikanten Einfluss haben, wie sich die Berufsanfänger, Experienced Professionals und Senior Professionals genau unterscheiden.
Jetzt habe ich jeweils den Bildungsabschluss und die Berufserfahrung als Faktor in einer ANOVA gerechnet, geht das überhaupt, da metrisch skalierte Variablen? Und macht das Sinn? Gibts einen anderen Weg nach der Kovarianzanalyse weiterzuverfahren?
Solltet ihr noch Fragen haben, einfach melden! Wär euch über alles Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Liebe Grüße
Stephi