Diskrepanz zwischen Medianen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Diskrepanz zwischen Medianen

Beitragvon Somann » Di 24. Jan 2017, 20:31

Guten Abend,

für eine Studie möchte ich mir die mediane Überlebenszeit eines Patientenkollektives mit SPSS berechnen. Die Fallzahl liegt im moderaten zweistelligen Bereich und es gibt 3 Patienten, für welche das Ereignis (=Tod) nicht eingetreten ist. Allerdings haben gerade diese 3 Patienten ein ausgesprochen gutes Überleben, welches bereits im hohen Bereich des Gesamtkollektives liegt. Das Design der Studie ist retrospektiv, ich habe mir eben den Median mit SPSS berechnet, welcher bei 7 Monaten liegt. Zwar sind 3 Patienten wie gesagt zensiert, allerdings würde ein weiteres Steigen ihres Überlebens nichts an dem Median ändern, da bereits weit darüber. Nun habe ich mich erstmals daran versucht, eine Kaplan-Meier Kurve für das Kollektiv zu erstellen, wobei ich mir auch die geschätzte mediane Überlebenszeit berechnet habe, welche nun allerdings unter den 7 Monaten, nämlich bei 6,5 Monaten liegt.
Nun zur eigentlichen Frage: welche der beiden Werte ist nun aussagekräftiger? Ich kenne mich leider mit Statistik und SPSS nur mangelhaft aus, ich nehme aber an, dass in dem Fall der Median von 7 Monaten aussagekräftiger ist, da nicht von der Schätzung wegen zensierter Daten der Kaplan-Meier Methode verfälscht, sehe ich das richtig?

Im Voraus vielen Dank für alle, die sich für die Beantwortung meiner Frage Zeit nehmen!
LG
Somann
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diskrepanz zwischen Medianen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Jan 2017, 02:39

Hi,

- du kannst schecken, was ein Median ist und was bei Kaplan-Meier passiert.
- Deine Frage danach, was 'aussagekräfiger' ist, stellt sich dann nicht mehr.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Diskrepanz zwischen Medianen

Beitragvon Somann » Mi 25. Jan 2017, 14:28

Hallo,

danke für deine Antwort, die beiden Begriffe sind mir klar, allerdings war meine Frage eher darauf bezogen, wie der Unterschied zustande kommt, dies ist mir nicht ganz zugänglich. Wurde der Median anhand der Kaplan-Meier Methode dann ohne diese 3 zensierten Werte berechnet? Nachdem der erhaltene Wert kleiner ist als jener, welchen ich mir konventionell berechnet habe und auch die 3 zensierten Werte, welche wie gesagt den Median aufgrund ihrer Größe steigen lassen, inkludiert, wäre dies naheliegend. Allerdings verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht, weshalb diese Werte nicht für die Berechnung des Medians in der Überlebenskurve berücksichtigt werden, zwar sind diese zensiert, doch liegen sie bereits weit über dem Median der verbliebenen Werte und ergo ist klar, dass dieser sich deshalb nicht mehr ändern wird, selbst wenn sie hypothetisch noch ins Unermessliche steigen würden.

LG
Somann
Somann
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen