Liebes Statistik-Forum Team,
Ich stehe grad etwas an:
Ich habe eine ordinale BMI Variable (4 Gruppen: Untergewicht,Normagewicht, Übergewicht, Adipositas) und möchte wissen, ob es Unterschiede bzgl. des Geschlechts gibt. Dafür habe ich den Mann Whitney-U-Test durchgeführt. Ergebnis p=0,044, also gibt es einen signifikanten Unterschied. Anhand des mittleren Rangs sowie Grafiken, sehe ich, dass Buben häufiger von Übergewicht und Adipositas betroffen sind.
Ich würde aber auch gerne die Unterschiede bzgl. Geschlecht in den einzelnen Gruppen (Untergewicht,Normagewicht, Übergewicht, Adipositas) wissen, also ob z.B. mehr Buben oder Mädchen untergewichtig sind etc.?
Bin dazu auf "analysieren-nicht paramterische Tests-unabhängige Stichproben- Modell viewer" allerdings funktiniert das nicht.
Mein 2. Versuch war, dass ich über "umcodieren in eine andere Variable" einzelne Gruppen gebildet habe,also eine eigene Variable für Untergewicht,Normagewicht, Übergewicht und Adipositas und dann mittels Kreuztabellen, da 2 nominale Variablen, auf Unterschied getestet habe.
Kommt allerdings immer eine Fehlermeldung, dass BMI eine Konstante ist und deshalb keine Statistik berechnet wird.
Wie berechnet man es richtig?
Vielen Dank im Voraus!