Hi,
ich schreibe derzeit meine Masterarbeit. Ich habe dafür ein Modell entwickelt, dass den Einfluss von verschiedenen Determinanten auf die Akzeptanz von Online-Kanzleien prüfen soll.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe ca. 8 Determinanten und 25 Items. Da ich keine Erfahrung mit Faktorenanalyse vor dem Start der Umfrage hatte, habe ich die Items (anscheinend) nicht genau genug formuliert.
Vor der Umfrage hatte ich ein klares Bild, welches Item zu welcher Determinante gehören soll. Das hat nach der Faktorenanalyse nicht funktioniert.
Kann ich die Sache jetzt irgendwie retten? Mittels Cronbach Alpha habe ich nun die Items, die ich für die jeweiligen Determinanten vorgesehen hatte, überprüft. Die Ergebnisse sind jetzt nicht gut, aber auch nicht allzu schlecht. Einige Faktoren haben einen Wert über 0,7 und höher. Es gibt auch welche mit 0,5/0,6.
Meine Frage ist nun folgende. Ist die Überprüfung der Konsistenz nur durch Conrbach Alpha (ohne Faktorenanalyse) ausreichend? Oder kann ich irgend einen Kniff verwenden, damit ich doch noch eine ordentliche Zusammenstellung mittels Faktorenanalyse hin bekomme?
Danke für Eure Hilfe!