allo,
bin gerade bei meinen statistischen ergebnissen für meine diplomarbeit über eine unklarheit hinsichtlich der interpretation gestolpert:
ich habe eine moderierte hierarchische regression:
abhängige variable = z
unabhängige variablen = x und y
moderator-variable = m
meine hypothesen besagen dass
H1) x einen positiven einfluss auf z hat
H2) y einen positiven einfluss auf z hat
H3) m einen positiven moderator einfluss auf hypothese 1 hat
H4) m einen positiven moderator einfluss auf hypothese 2 hat
in der hierarchischen regression teste ich
1) zuerst nur meine Kontrollvariablen,
2) dann im nächsten schritt gebe ich die variablen x und y dazu --> das modell verbessert sich signifikant und die betas von x und y sind auch beide signifikant.
3) Im nächsten Schritt gebe ich den Moderator als Haupteffekt dazu --> das modell verbessert sich nicht signifikant
4) Dann gebe ich den ersten Interaktionseffekt (m multipliziert mit x) dazu --> das modell verbesser sich nicht signifikant
5) Im letzten schritt gebe ich auch noch den 2. Interaktionseffekt (m multipliziert mit y dazu) --> das Modell verbessert sich signifikant, der erste Interaktionseffekt hat plötzlich ein signifikantes beta und der zweite Interaktionseffekt hat auch ein signifikantes beta, das allerdings negativ ist.
Folgende Fragen habe ich jetzt diesbezüglich:
1) da der Interaktionseffekt 1 alleine (im 4.schritt) das Modell nicht signifikant verbessert, heißt das, dass meine Hypothese, dass diese moderatorvariable einen positiven einfluss hat, ungültig ist ODER ist sie doch gültig, weil sie in Verbindung mit Interaktionseffekt 2 doch signifikant ist?
2)das negative Beta von Interaktionseffekt 2 im 5.schritt: bedeutet, dass auch der einfluss meiner moderatorvariable ist negative? Dann wäre meine hypothese, dass dieser Einfluss positiv ist ja hinfällig - oder sagt das Minus nichts darüber aus ob der Einfluss negativ oder positiv ist?
Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.