Analyse Einflussstärke Prädiktoren auf Gruppenzugehörigkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analyse Einflussstärke Prädiktoren auf Gruppenzugehörigkeit

Beitragvon JoeWaschl2000 » Sa 28. Jan 2017, 10:38

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verfahren, welches mir erlaubt, den Einfluss von 3 Prädiktoren (je 3-5 Statements) auf die Gruppenzugehörigkeit (2 Gruppen) zu bestimmen.
Aufgrund der nicht gegebenen Verfügbarkeit einer Software zur Strukturgleichungsmodellierung fällt dieses Verfahren leider aus.
(Eine logistische Regression habe ich bereits gerechnet, allerdings konnte ich so nur die Odds Ratios der Einzelnen Statements ermitteln, nicht jedoch des gesamten Prädiktors)
Bestenfalls soll das entsprechende Verfahren auch erlauben, eine Hintergrund-Theorie zu erklären (nicht nur die einzelnen Beiträge der Prädiktoren) (Motivation - Ability - Opportunity)

Weitere Infos:
2 Prädiktoren bestehen aus Likert-skalierten Statements (5er; stimme voll zu bis stimme gar nicht zu)
1 Prädiktor sollte gebildet werden aus einer 3er Skala (Halten Sie a) b) c) für sinnvoll? ja / weiß nicht / nein) und einer 5er Skala (wie wichtig ist ihnen a) b) c).

Ich würde mich freuen, könntet ihr mir einen Tipp geben, welches alternative Verfahren (neben Strukturgleichungsverfahren und LogReg) sich anbieten würde.
Zudem wäre es auch klasse, könntet ihr mir zu dem einen Prädiktor, der gebildet werden sollte, einen Hinweis geben, wie das am klügsten gewährleistet werden könnte.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

JoeWaschl2000
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse Einflussstärke Prädiktoren auf Gruppenzugehörigk

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Jan 2017, 12:56

ich bin auf der Suche nach einem Verfahren, welches mir erlaubt, den Einfluss von 3 Prädiktoren (je 3-5 Statements) auf die Gruppenzugehörigkeit (2 Gruppen) zu bestimmen.

Das ist bei miteinander korrelierten Prädiktoren kaum möglich.

Du könntest ein Modell mit allen Prädiktoren rechnen (falls die Stichprobengröße ausreicht) und dann jeweils die zu einem den Prädiktoren gehörenden Items weglassen. Bzw. aus den beiden Prädktoren mit den Likert-Items erstmal eine Summe bilden und dann diese Summe verwenden. Was es mit dem dritten Prädiktor auf sich hat, (6 Items? die Rede war doch von 3-5?) habe ich leider nicht verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon JoeWaschl2000 » Sa 28. Jan 2017, 13:21

Vielen Dank für die rasche Antwort, PonderStibbons.
Bzgl. der 6 Items: Es ist so, dass ich die Motivation des erwähnten Modells mit darstellen möchte, indem ich die RELEVANZ jedes Individuums, bspw. zum Thema Komfort(sehr wichtig bis sehr unwichtig, 5er Likert), mit dessen Überzeugung, dass der Komfort mit einer bestimmten Maßnahme verbessert werden kann (Kann verbessert werden, ja /weiß nicht / nein) verrechnen möchte ehe ich die beiden anderen Prädiktoren miteinbeziehe. Hast du hierfür eine Idee (oder Literaturstelle) wie ich das bewerkstelligen kann? Die beiden anderen Prädiktoren stellen Opportunity und Ability dar.
In der einen Gruppe habe ich 800 Personen, in der anderen 350. Die Gruppengrößen sollten im Grunde für eine Vielzahl von Verfahren ausreichen groß sein.

"Du könntest ein Modell mit allen Prädiktoren rechnen (falls die Stichprobengröße ausreicht) und dann jeweils die zu einem den Prädiktoren gehörenden Items weglassen."

Was meinst du mit Modell rechnen?
Und wie überprüft man generell eine Theorie? Ich bin in dieser Hinsicht leider noch jungfräulich unterwegs... Überprüft man eine Aussage einer Thorie anhand geäußerter Zusammenhänge innerhalb der Theorie? Je größer die wertung der Motivation, desto eher wird eine Maßnahme durchgeührt?

Vielen Dank und viele Grüße

JoeWaschl2000
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Jan 2017, 18:46

Was meinst du mit Modell rechnen?

Logistische Regression mit allen Prädiktoren wäre das vollständige Modell.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
JoeWaschl2000

Beitragvon JoeWaschl2000 » Mi 1. Feb 2017, 08:26

Vielen Dank, PonderStibbons!
Ich denke, dass ich mich dann wohl doch an ein SEM wagen muss...
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Allgemeine Fragen