Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Verfahren, welches mir erlaubt, den Einfluss von 3 Prädiktoren (je 3-5 Statements) auf die Gruppenzugehörigkeit (2 Gruppen) zu bestimmen.
Aufgrund der nicht gegebenen Verfügbarkeit einer Software zur Strukturgleichungsmodellierung fällt dieses Verfahren leider aus.
(Eine logistische Regression habe ich bereits gerechnet, allerdings konnte ich so nur die Odds Ratios der Einzelnen Statements ermitteln, nicht jedoch des gesamten Prädiktors)
Bestenfalls soll das entsprechende Verfahren auch erlauben, eine Hintergrund-Theorie zu erklären (nicht nur die einzelnen Beiträge der Prädiktoren) (Motivation - Ability - Opportunity)
Weitere Infos:
2 Prädiktoren bestehen aus Likert-skalierten Statements (5er; stimme voll zu bis stimme gar nicht zu)
1 Prädiktor sollte gebildet werden aus einer 3er Skala (Halten Sie a) b) c) für sinnvoll? ja / weiß nicht / nein) und einer 5er Skala (wie wichtig ist ihnen a) b) c).
Ich würde mich freuen, könntet ihr mir einen Tipp geben, welches alternative Verfahren (neben Strukturgleichungsverfahren und LogReg) sich anbieten würde.
Zudem wäre es auch klasse, könntet ihr mir zu dem einen Prädiktor, der gebildet werden sollte, einen Hinweis geben, wie das am klügsten gewährleistet werden könnte.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
JoeWaschl2000