Hilfe bei einem Vergleich von Tests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei einem Vergleich von Tests

Beitragvon StealD » Do 2. Feb 2017, 11:16

Guten Tag,

da ich ein absoluter Neuling im SPSS bin (besitze nur Zugang zu SPSS) und ich gerade am verzweifeln bin, folgendes an euch:

zuerst die Vorgeschichte:
ich habe eine Klasse, in der unterschiedliche Gruppen von Schülern zu verschiedenen Ländern einen eigenen Unterricht erstellt haben.
Diese tragen sie vor den restlichen Mitschülern vor. Die Frage, die sich daraus entwickelt ist, wie viel Wissen die Vortragende im Vergleich zu den Mitschülern - und vor allem wie lange behalten sie dieses Wissen.
Also habe ich vor den Vorträgen, direkt danach und 3 Monate danach ein und dieselben Tests (Test 1, 2, 3) bei der gesamten Klasse durchgeführt.
Nun möchte ich einen Vergleich der Gruppen (Schülerlehrer /Mitschüler) anstellen, um zu sehen, ob sich eine beiden Gruppen hinsichtlich des Behaltens signifikant verändert hat - oder eben nicht.
Ich kenne mich leider nur sehr oberflächlich mit dem Programm auf, deswegen wende ich mich an euch. Ich hab mir natürlich Gedanken bezüglich des Aufbaus gemacht, weiß allerdings nicht, ob dieser so passt.

-------------------------Schülerlehrer-----------------Plenum
Land 1-----Test 1
-------------Test 2
-------------Test 3

Ich hoffe ich habs euch genau genug geschildert - besten Dank für die Hilfe

StealD
StealD
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei einem Vergleich von Tests

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Feb 2017, 14:08

Du sprichst immer das Programm an, dabei geht es doch zuersteinmal um die Auswahl
eines geeigneten Verfahrens. Oder weißt Du bereits, wie Du vorgehen willst, und
suchst nur die passenden SPSS-Menues? Außerdem fehlt die Angabe der Stichprobengröße.
Nun möchte ich einen Vergleich der Gruppen (Schülerlehrer /Mitschüler) anstellen, um zu sehen, ob sich eine beiden Gruppen hinsichtlich des Behaltens signifikant verändert hat - oder eben nicht.

"Behalten" betrifft Deiner Beschreibung nach nur den Vergleich zwischen "direkt
danach" und "nach 3 Monaten", was die Sache vereinfacht.

Anscheinend sind dieselben Schüler mal Vortragende, mal Zuhörer. In dem Fall
könnte man entweder für jeden Vortrag eine separate Analyse rechnen (jew.
Vergleich Behaltensleistung Vortragende/Zuhörer) oder man könnte pro Schüler
die Behaltensleitung nach eigenem Vortrag mit den Behaltensleitungen nach fremden
Vorträgen ermitteln und den Unterschied testen.

Mt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon StealD » Do 2. Feb 2017, 16:23

Genau- ich würde gerne für jedes Land eine Analyse berechnen (erster Vorschlag), weiß allerdings nicht wie und wo ich dies eingeben muss.
StealD
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Feb 2017, 18:32

Worin bestehen denn die Tests, wo stammen die her, wie sehen sie konkret aus? Lassen sich die drei Tests eines Zeitpunkts jeweils zusammenfassen? Und wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon StealD » Fr 3. Feb 2017, 12:55

Also es gab pro Test verschiedene Fragen pro einzelnes land- alle Testfragen sind immer gleich, nur die Länder ändern sich hinsichtlich der unterschiedlichen Vortragsgruppen. Schüler sind es insgesamt 22, davon sind 5 Schülerlehrer, der Rest gehört zum Plenum (die Schülerlehrer wechseln selbstverständlich wenn ein neues Land vorgestellt wird).
der erste Test wurde Wochen vor den Vorträgen dargeboten, der zweite direkt danach und der dritte Wochen danach. Die Tests wurden zur gleichen Zeit von allen Schülern ausgefüllt.
Ich hab die jetzt mal ausgewertet und nur die richtigen Aufgaben berücksichtigt.

Land(1-10) Test (1,2,3) Referent(1) Plenum (2) Anzahl (Schüler) Summe richtige Antworten Durchschnitt richtige Antwort
01----------------1-------------------------1---------------------05----------------------010----------------------------2
01----------------1-------------------------2---------------------17----------------------043----------------------------2,52
01----------------2-------------------------1---------------------05----------------------038----------------------------7,6
01----------------2-------------------------2---------------------17----------------------076----------------------------4,47
01----------------3-------------------------1---------------------05----------------------038----------------------------7,6
01----------------3-------------------------2---------------------17----------------------048----------------------------2,82
02.....
...
..
.

....ich hoffe das hilft... Danke!
StealD
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Feb 2017, 13:06

Ach so, pro Termin nur 1 Test, nicht 3. War so nicht eindeutig erkennbar.

Wenn man erstmal nur von 1 "Land" ausgeht, hat man n=27 Fälle (in SPSS 27 Zeilen).
Eine Variable (Spalte) enthält die Information, ob es sich bei dem Fall um einen
Vortragenden oder Schüler handelt, drei weitere Variablen (Spalten) enthalten die
Testergebnisse zu Zeitpunkten 1, 2 und 3.

Die Behaltensleistung lässt sich ermitteln, indem eine weitere Variable berechnet wird
(Differenz zwischen Zeitpunkt 3 und Zeitpunkt 2). Einen Vergleich der Behaltensleistung
kann man mit einem t-Test für unabhängige Gruppen durchführen (bei den Ergebnissen
sollte man sich in SPSS an die Zeile "Varianzen sind nicht gleich" halten).

Wenn das Wissen der beiden Gruppen zu t2 sehr unterschiedlich war, ergeben sich
gegebenenfalls Interpretationsprobleme (wer von 10 gewussten Dingen 3 vergisst,
steht formal schlechter da als jemand, der von nur 3 gewussten Dingen 2 vergisst).
Zusätzlich könnte man in Erwägung ziehen, noch die Variable "Prozentuale
Behaltensleistung" zu berechnen [(Wissen zu t3 - Wissen zu t2) / Wissen zu t2] und
diese zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Mit den übrigen "Ländern" kann man entsprechend verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon StealD » Fr 3. Feb 2017, 15:22

Vielen vielen Dank- die Frage ist nun- wie muss ich die Daten in Spss eingeben?
StealD
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Feb 2017, 16:07

Jetzt muss ich doch mal zurückfragen, was nicht zu verstehen ist, wenn ich schreibe:

"(...) n=27 Fälle (in SPSS 27 Zeilen).
Eine Variable (Spalte) enthält die Information, ob es sich bei dem Fall um einen
Vortragenden oder Schüler handelt, drei weitere Variablen (Spalten) enthalten die
Testergebnisse zu

Jeder Schüler 1 eigene Zeile, jeder Variable 1 eigene Spalte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen