Hallo zusammen.
ich schreibe derzeit an einer Arbeit und bin mir sehr unsicher, wie ich meine Forschungsfrage am besten in ein statistisches Modell übersetzen soll.
Zu meiner Forschungsfrage: ich möchte den Effekt belastender Ereignisse (Scheidung etc) auf die Gesundheit untersuchen. Insbesondere soll auch geklärt werden, welche Rolle die soziale Integration bzw. soziale Unterstützung dabei spielt. Die zentrale AV ist also die Veränderung in der Gesundheit.
Zu den Daten: Die Gesundheit wurde seit 2002 im Zweijahresrhythmus erhoben. Die Ereignisse werden jährlich abgefragt. Die Informationen zur Integration liegen leider nur 2001 und 2006 vor. Mich interessieren neben dem Effekt des Ereignisses und der Interaktionen (IntegrationxEreignis) auch zeitkonstante Effekte (Geschlecht, Integration).
Stichprobe: 420 Befragte (mit ca. 3360 Personenjahren --> Daten im long-format). Ich habe eine Kontrollvariable, die eine treatment-Gruppe (Ereignis in irgendeinem Jahr erlebt) und eine Kontrollgruppe identifiziert (Ereignis nie erlebt). Die beiden Gruppen wurden per matching so gebildet, dass sie sich auf den wichtigsten Hintergrundvariablen nicht unterscheiden (Alter, Geschlecht, Bildung).
Da es sich um Paneldaten handelt, dachte ich zunächst an ein Random-Effects-Modell (nicht Fixed-Effects, weil ich auch zeitkonstante Merkmale untersuche).
Allerdings könnte man auch eine einfach pooled regression rechnen, wenn man die AV als Unterschied in der Gesundheit zwischen nur zwei Zeitpunkten sieht (vor und nach dem Ereignis). Aber dnn hat man immer das Problem mit der unbeobachteten Heterogenität...
Ich wäre für weitere bzw. konkretere Vorschläge zur statistischen Modellierung sehr dankbar. Ach ja: ich arbeite mit Stata.
LG und danke im Voraus