Hallo,
mich würde Eure Meinung zu folgender Situation interessieren:
Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine These formuliert:
"Die Zeit fürs Laufen wird von den Sportlern subjektiv höher eingeschätzt als sie objektiv ist"
Nun habe ich im Rahmen einer Erhebung die subjektive Zeit ordinalskaliert über 5 Cluster erhoben (10 bis 20 Minuten = 1; 21 bis 30 = 2,...). Die objektive Zeit der Befragten habe ich Format "mm:ss" vorliegen.
Ich würde nun gerne die These überprüfen. Meine Idee war es nun, die objektive Zeit den Cluster der subjektiven Einschätzung zuzuordnen und somit einen Abgleich machen zu können, wer die Zeit unterschätzt, richtig schätzt oder überschätzt. Durch eine Aussage : "55% überschätzen die Sportzeit" würde ich die These bestätigen. Nun reicht aber für eine Bestätigung reine deskriptive Statistik nicht aus. Sehr Ihr eine Methode, die es mir erlaubt die These zu bestätigen bzw. widerlegen mit Hilfe von Korrelationen o.ä.? Ich sehe noch die Möglichkeit den Quotienten aus den nummerierten Clustern (subjektiv/objektiv) zu bilden. Dadurch könnte ich beispielsweise durch den Mittelwert beweisen, ob eine Über- bzw. Unterschätzung vorliegt. Also alles unter 1 entspricht einer Unterschätzung, über 1 Überschätzung. Aber hier befinde ich mich ja auch wieder in der deskriptiven Statistik.
Eine Korrelation zwischen subjektiv und objektiv macht ja wenig Sinn. Hier besteht zwar ein Zusammenhang aber verwundert auch nicht: Je länger (kürzer) die Befragten die Sportdauer einschätzten, desto länger (kürzer) war sie auch tatsächlich.
Sehrt Ihr vielleicht noch einen andern Weg?
Vielen Dank!