kreuztabelle/chi quadrat interpretation

Re: kreuztabelle/chi quadrat interpretation

Beitragvon counterfeit » Sa 7. Jan 2012, 21:39

vielen vielen vielen dank, durch deine bestätigung ist mir jetzt einiges klarer!!
counterfeit
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon damapika » Fr 4. Apr 2014, 16:18

PonderStibbons hat geschrieben:Bei großen Kreuztabellen ist eine Orientierung an dem Grenzwert 1,96 für standardisierte
adjustierte Residuen mitunter recht nützlich, bei 2*3 halte ich selbst mich eher an die
eigentlichen Verteilungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Hallo,
ich bin gerade auf Ihre Antwort gestoßen und da ich nicht viel Ahnung von Statistik habe, wollte ich Sie fragen, wie das mit den standartisierten Residuen zu interpretieren ist. Ich meine, wenn ich folgende Kreuztabelle habe.

Männer
Frauen
damapika
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1

Beitragvon damapika » Fr 4. Apr 2014, 16:31

PonderStibbons hat geschrieben:Bei großen Kreuztabellen ist eine Orientierung an dem Grenzwert 1,96 für standardisierte
adjustierte Residuen mitunter recht nützlich, bei 2*3 halte ich selbst mich eher an die
eigentlichen Verteilungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Hallo,
ich bin gerade auf Ihre Antwort gestoßen und da ich nicht viel Ahnung von Statistik habe, wollte ich Sie fragen, wie das mit den standartisierten Residuen zu interpretieren ist. Ich meine, wenn ich folgende Kreuztabelle habe.

Annehmen Ausweichen Ablehnen
Männer 74 29 37
Frauen 106 19 23

und dann folgende standartisierte Residuen (ich habe es einfach mit einem Online-Kalkulator: http://vassarstats.net/newcs.html gerechnet):

Männer -1.44 +1.17 +1.45
Frauen +1.4 -1.14 -1.41

Was sagt mir das aus, wenn ich ein signifikantes Ergebnis habe (χ2=10,83, df=2, p<0,01; Cramers’V=0,19)? Sie haben etwas von einem 1,96 Wert geschrieben, aber muss der Wert positiv oder negativ sein, das habe ich nicht verstanden. Und wenn mir das nicht sagt, woran die Signifikanz liegt, ist es legitim einfach zu interpretieren, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Geschlecht und Antworttyp besteht, ohne zu konkretisieren, woran die Signifikanz liegt?

Ich habe hier noch eine Tabelle 2: Wenn ich es richtig verstehe, muss die Signifikanz daran liegen, dass die Männer mehr als die Frauen ausweichen, also müsste die Interpretation lauten, dass Männer signifikant häufiger ausweichen, oder?
Männer 103 35 11
Frauen 133 15 10

standartisierte Residuen:

Männer -1.08 +2.18 +0.25
Frauen +1.05 -2.12 -0.25

Ich wäre Ihnen für eine schnelle und einfache Erklärung wirklich dankbar!

Gruß
D.
damapika
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1

Vorherige

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²