Liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helft! Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, was vermutlich daran liegt, dass ich nicht so recht weiß, wonach ich suchen soll.
Es geht um folgendes:
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Psychische Arbeitsbelastung von Pflegekräften in einem Krankenhaus. Ich habe 22 Items zur Quantisierung der Belastung + soziodemographische Variablen erhoben (n=76) und die Höhe der Belastung berechnet. Auch mit der Aufschlüsselung der gemessenen Belastung auf die soziodemographische Variablen gab es keine Probleme (alles mit SPSS). Das sieht dann in etwa so aus:
Lange Rede, kurzer Sinn:
1. Welches Verfahren muss ich für für den Signifikanztest anwenden.
2. Welchen Einfluss hat das jeweilige Datenniveau? Einerseits habe ich das Geschlecht als dichotomes Merkmal aber auch intervallskalierte Merkmale (Alterskohorten, Betriebszugehörigkeit…) aber auch die Verschiedenen Arbeitsbereiche und Hauptdiagnosen (auch Nominalskala?). Brauche ich da jeweils andere Verfahren?
Leider bietet meine Hochschule keine einschlägigen Seminare an, noch ist eine inhaltliche Betreuung durch einen Dozenten möglich. Daher hoffe ich, dass diese Fragen für euch nicht all zu dumm sind und ihr mir helft!
Grüße
Daniel
P.S.
ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forenbereich bin --> wenn nicht, bitte verschieben!