Hallo zusammen,
ich habe für meine Untersuchung einen Test erstellt (unterteilt in vier Untertest), um das Vorwissen von Schülern bezogen auf ein bestimmtes (großes) Thema zu testen. Das Ziel ist es ausgehend von den Ergebnissen des Test feststellen zu können, wo die Schüler Förderbedarf haben. Ich habe mehrere Fragen:
1. Ich habe eigene Aufgaben erstellt und möchte wissen welche Items brauchbar sind. Dazu möchte ich u.a. den Schwierigkeitsindex berechnen.
In ähnlichen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass die einzelnen Items umkodiert wurden.
Bspw. gab es ein Item, bei dem es möglich war sechs Punkte zu holen. Wurden 0-5 erreicht, wurde die Stufe 0 erreicht, bei 6 Punkten wurde Stufe 1 erreicht.
Anderes Bsp: In einem anderen Item, gab es zwei Punkte zu holen. Wurden 0 Punkte erreicht, wurde die Stufe 0 erreicht, bei 1 Punkt Stufe 1 und bei 2 Punkten Stufe 2. Insgesamt gab es aber bei 90 Items höchstens Stufe 2.
Jetz zu meinen Fragen:
1.1: Gibt es neben der Itemanalyse (Schwierigkeitsindex etc.) sonst noch Gründe für die Umkodierung?
1.2: Wenn es drei Stufen (0,1,2) gibt, so handelt es sich nicht mehr um dichotome Items. Wie berechne ich den Schwierigkeitsindex bei einem Niveautest/Power-test. In der Literatur wird immer nur von dichotomen Variablen ausgegangen.
1.3: Die Umkodierung von Punkten in Stufen ist meiner subjektiven Einschätzung überlassen oder? Mir ist wichtig, dass es nicht bei jedem Item einfach nur Richtig und Falsch gibt, sondern bei Mathematischen Operationen und z.B. Folgefehlern auch etwas dazwischen (also bei Stufen 0,1,2 die Stufe 1 - teilweise richtig) gibt.