Hallo!
Folgendes Problem:
ich habe drei interessierende Variablen
Prozent richtig beantwortet (z.Bsp. 56%)
mittlere Reaktionszeit für Korrekte Antworten (bsp. 500ms)
mittlere Reaktionszeit für falsche Antworten (bsp. 600ms)
Es handelte sich um eine Wiedererkennungsaufgabe. Es konnte jeweils "ja, kommt mir bekannt vor" oder "nein, kommt mir nicht bekannt vor" angekreuzt werden.
Der mittelwert aller Versuchspersonen lag bei 55% richtig, was ich per t-test als signifikant abweichend vom Zufall einschätzen konnte. Des weiteren wurden korrekte Antworten signifikant schneller gegeben als inkorrekte.
Nun zum eigetlichen Problem. ich habe die gleiche Aufgabe von 30 neuen Versuchspersonen ausfüllen lassen, allerdings ohne dass diese vorher das Stimulusmaterial sahen. Der Test war also "sinnlos" und die Prozent Richtig sollten bei 50% liegen. Leider habe ich aber auch bei dieser Gruppe einen signifikant von 0.5 abweichenden Mittelwert (54%) gefunden. Dafür aber unterscheiden sich hier die Geschwindigkeiten zwischen korrekt und inkorrekt nicht mehr.
In einem nächsten Schritt habe ich eruiert, ob es einen möglichen bias im Stimulusmaterial gibt. Es würde zu lange dauern, dass genau zu erklären, aber grundsätzlich habe ich für jeden Stimulus, der abgefragt wurde, eine Wahrscheinlichkeit berechnet, dass er als richtig eingestuft wird.
der Mittelwert aller dieser biases lag allerdings bei 0.52, was laut t test nicht signifikant von 0.5 abweicht.
Nichts destotrotz ich dann stimuli ausgeschlossen, die einen ganz kleinen oder ganz hohen bias hatten. das führte dazu, dass weder in der experimentalgruppe, noch in der Kontrollgruppe sich der score von 0.5 unterschied und dass dann auch der Reaktionszeiten-Effekt futsch war. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass das daran lag, dass ich mit viel weniger Stimuli (also trials) gerechnet habe.
Der weitaus wichtigere Effekt für mich ist der Reaktionszeiten effekt. Die Prozent richtig interessieren mich eigentlich gar nicht. Im gegenteil, die Hypothese war, dass sich die prozent richtig nicht unterscheiden vom Zufall, dafür aber die Reaktionszeiten für korrekte Antworten (versus inkorrekte). Hat jemand eine Idee, was ich noch rechnen könnte?
oder hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich glaubhaft erklären kann, dass bei den %-Richtig angaben das Stimulusmaterial wahrscheinlich ein Problem darstellte, aber ich tortzdem noch den REaktionszeiten-effekt als ok interpretieren kann?