Guten Tag liebe Foren-Community,
Ich versuche den Einfluss bestimmter Faktoren auf das Umsatzwachstum von Händlern zu analysieren. In meinen Rohdaten will ich deshalb Werte zu folgenden Händlervariablen erfassen: Umsatzwachstum (abhängige Variable), Branchenwachstum (x1), Mitarbeiterwachstum (x2), Wachstum der Marketingausgaben (x3), Wachstum besuchter Verkaufstrainings (x4), etc... (xn). Angedacht ist also eine lineare Regressionsanalyse.
Meine Frage an Euch: ist es methodisch-konzeptionell sinnvoll Wachstumswerte für die unabhängigen Variablen zu verwenden? Führt dieser Ansatz gegebenenfalls zu Verzerrungen?
Ich zögere noch diesen Ansatz umzusetzen, aufgrund dieses Gedankenmodells:
Ein 1-Mann-Betrieb der zusätzlich einen Mitarbeiter einstellt hat 100 Prozent Mitarbeiterwachstum. Ein 50-Mann-Betrieb der zusätzlich fünfzig weitere Mitarbeiter einstellt hat 100 Prozent Mitarbeiterwachstum. Dennoch ist (so meine Überlegung) davon auszugehen, dass sich für beide Betriebe das Mitarbeiterwachstum unterschiedlich stark auf das Umsatzwachstum auswirkt. Gleiches gilt doch auch ein Anheben der Marketinginvestments zB von 1 Mio auf 2 Mio vs. 100k auf 200k, oder denke ich hier einfach schlichtweg falsch?
Entsteht hierdurch ein methodisch-konzeptioneller Schwachpunkt? Kann ich das ganze irgendwie umgehen, sofern ich trotzdem mit Wachstumsraten arbeiten möchte?
Ich würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen!