Liebe Foren-Gemeinde,
ich bin mir unsicher in der Wahl des richtigen Tests für meine Analyse und freue mich riesig über jeden statistikaffinen Menschen, der ein Auge darauf wirft.
Es gibt 8 Tiere mit Behandlung und 6 Tiere ohne.
Von denen mit Behandlung wurden 4 Tiere nach 4 Wochen, die anderen 4 Tiere nach 12 Wochen getötet. Ohne Behandlung: 2 Tiere nach 4 Wochen, 4 Tiere nach 12 Wochen -> also 2 Standzeiten
Bei jedem Tier wurde der Knochen anhand von 3 Parametern an 3 verschiedenen Lokalisationen betrachtet (also 3x3 Werte pro Tier)
Ich möchte zeigen, dass es KEINEN Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen gibt. Wohl aber zwischen den Zeitpunkten.
Ich hatte ursprünglich überlegt, einen Mann-Whitney-U-Test zu verwenden, und einfach alle 4 Wochen und 12 Wochen Tiere zusammen zu fassen (unabhängig von den Behandlungsgruppen) und einmal umgekehrt: alle Tiere ohne Behandlung verglichen mit allen Tieren mit Behandlung (und dann je Lokalisation und Parameter).
Kann ich va letztere Gruppierung vornehmen und die verschiedenen Standzeiten beim Gruppieren außer Acht lassen? Zumal auch die Gruppen verschieden groß sind? Oder muss ich einzeln den MWU anwenden (4w behandelt vs 4w unbehandelt, 12w behandelt vs 12w unbehandelt, und das jeweils pro Parameter und pro Lokalisation)? Dann wäre die Tabelle sehr ausufernd. Und welche Korrektur wäre sinnvoll?
Ziel dieser Auswertung ist lediglich zu zeigen, dass fortan eine Vernachlässigung der Behandlungsgruppen für die Hauptauswertung gerechtfertigt ist, da es keinen signifikanten Unterschied durch die Behandlung gibt. Danach würde ich dann nur noch zwischen 4 Wochen und 12 Wochen Tieren unterscheiden.
Und kurz zur Absicherung:
- ist non-parametric unpaired für diesen Aufbau korrekt? Ein Test auf Normalverteilung macht ja bei diesen Gruppengrößen wenig Sinn, oder?
- kommt auch ein ANOVA in Frage?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße,
westerml