gedrehtes Item

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

gedrehtes Item

Beitragvon julia1 » Mi 5. Apr 2017, 08:42

Hallo!

In einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme voll und ganz zu - stimme ganz und gar nicht zu) mit 16 Items habe ich ein Item negativ formuliert. ("Menschen können ohne Pflanzen und Tiere leben")
Die Skala misst die Naturverbundenheit. Der Fragebogen wurde von SchülerInnen zw. 11 u. 14 Jahren ausgefüllt.

Ca. 1/8 der Befragten hat bei dieser Aussage so geantwortet, dass man daraus schließen kann, dass sie den Fragebogen nicht ernsthaft ausgefüllt haben. ZB Fast bei allen Aussagen "Stimme voll und ganz zu" angekreuzt, und auch bei der negativ formulierten Aussage -> "Stimme voll und ganz zu"

Was kann ich jetzt mit diesen Fragebögen machen??

Weglassen?
Trotzdem miteinbeziehen?
GIbt es irgendeinen Test den ich durchführen kann, der mir dann sagt, dass diese Fragebögen nicht miteinbezogen werden sollen?

Zur Info: Ich habe nicht viel Ahnung von Statistik und mein Prof. verlangt eig. auch keine statistisch ganz richtige Auswertung ;)
Arbeite mit SPSS

Vielen Dank!!!

LG
julia1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gedrehtes Item

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Apr 2017, 09:47

In einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme voll und ganz zu - stimme ganz und gar nicht zu)

Das ist keine Likert-Skala sondern ein Item vom Likert Typ, ein Item mit Likert-Antwortformat.
Das mal als Anmerkung, damit es später im Bericht richtig steht.
Likert-Skala bezeichnet die Gesamtheit Deiner 16 tems, deren Werte summiert werden.
Was kann ich jetzt mit diesen Fragebögen machen??

Wenn es ziemlich sicher ist, dass es sich um Quatschangaben handelt,
dann sortiere die Bögen besser aus. Oder mach 2 Auswertungen, mal
mit und mal ohne.
GIbt es irgendeinen Test den ich durchführen kann, der mir dann sagt, dass diese Fragebögen nicht miteinbezogen werden sollen?

Leider nein.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
julia1

Beitragvon bele » Mi 5. Apr 2017, 11:44

julia1 hat geschrieben:"Menschen können ohne Pflanzen und Tiere leben"

Meine sechsjährige Tochter hat schon vor einem Jahr gewusst, dass die Menschen nicht ohne die Bienen leben könnten. Ohne Tiere und ohne Pflanzen?? Dieses Item ist ganz klar so formuliert, dass man richtigerweise nur "Stimme gar nicht zu" antworten kann.
Dann gibt es immer ein paar, die nicht mitbekommen haben, dass dieses Item andersherum gepolt ist und die deshalb "Stimme voll und ganz zu" angekreuzt haben. Meines Erachtens kann man bei diesem Item nur extreme Antworten erwarten und aus extremen Antworten keine Schlussfolgerungen ziehen. Es bliebe also erstmal zu prüfen, ob die anderen Items in ähnlicher Weise, nicht ganz so zwingend, zu extremen Antworten einladen.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
julia1

Beitragvon julia1 » Mi 5. Apr 2017, 18:52

Vielen Dank für die Antworten!

Ja der Aussage sollten wirklich alle voll zustimmen, das war aber dann doch nicht der Fall. Deshalb kann ich hoffentlich wohl annehmen, dass alle die dieser Aussage nicth zustimmen, nur ein Muster auf den Fragebogen gemalt haben und sortiere diese aus.

Da der Fragebogen schon existiert und in Studien angewandt wurde, hoffe ich, dass es passt, wenn ich die Frage in der Auswertung lasse.
julia1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen