Einteilung von Rängen in Klassen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Einteilung von Rängen in Klassen

Beitragvon Koller » Sa 8. Apr 2017, 14:46

Hallo,

ich habe ein Problem, was ich nicht ganz leicht erklären kann:
In einer Untersuchung sollten die Teilnehmer bestimmte Kriterien vom wichtigsten zum unwichtigsten Kriterium untereinander anordnen, wobei das oberste das wichtigste, das unterste das unwichtigste ist. Außerdem war es auch möglich Kriterien auf den selben Rang zu legen - dann sind sie gleichwichtig (daraus kann man dann Gewichte berechnen und sie zur Untersuchung nutzen). Die Untersuchung ergab dann, dass 1 Teilnehmer z.B. nur 3 Ränge gebildet hat und alle Kriterien auf diese verteilt hat (also 3 untereinander liegende Reihen). Ein anderer hat aber z.B. 11 Ränge gebildet.

Jetzt möchte ich eine "Klassifizierung" vornehmen. Diese soll 5 Klassen enthalten: high importance, high - moderate importance, moderate importance, moderate - low importance und low importance.
Die Frage ist jetzt, wie ich die Ränge auf diese 5 Klassen verteile, da ja unterschiedliche Anzahlen von Rängen herauskamen. Im Fall von 5 Rängen ist das klar. Auch im Fall von 3 Klassen würde ich sagen, dass es nur high, moderate und low gibt. Aber z.B. im Fall von 7 Rängen gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten die Ränge auf die Klassen aufzuteilen (siehe: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d67d3f-1491655655.png)

Gibt's da eine 'richtige' Lösung oder muss ich mich einfach entscheiden, welche Einteilung ich wähle?

Beste Grüße
Koller
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einteilung von Rängen in Klassen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Apr 2017, 18:25

Jetzt möchte ich eine "Klassifizierung" vornehmen. Diese soll 5 Klassen enthalten: high importance, high - moderate importance, moderate importance, moderate - low importance und low importance.

Warum? Und zu welchem Zweck?
Gibt's da eine 'richtige' Lösung oder muss ich mich einfach entscheiden, welche Einteilung ich wähle?

Ist doch so oder so beliebig, weil Du eine Rangreihe willkürlich mit
Etiketten wie wichtig/unwichtig belegen willst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen