Hallo alle zusammen,
ich muss für die Testung meiner Hypothesen in der Masterarbeit eine moderierte Mediation berechnen. Das habe ich auch schon gemacht, bräuchte nun aber etwas Hilfe bei der Interpretation dieser Ergebnisse.
Hier meine Hypothese:
Der positive Effekt des Einsatzes von Product Placements auf die Markeneinstellung wird über die Einstellung zur Werbeform vermittelt. Das nicht Erkennen der Werbung führt dabei im Vergleich zum Erkennen der Werbung zu einem positiven Einfluss auf Einstellung zur Werbeform.
Bei den Modellen von Hayes entspricht es Modell 7.
Wichtig ist noch, dass der Moderator nur gesehen (Wert 1) oder nicht gesehen (Wert 2) wurde. D.h. es gibt zwei Ausprägungen
Nun habe ich folgende Ergebnisse:
Pfad a: B=1.95, t=4.43, p<.01 (signifikant)
Pfad b: B=.15, t=2.07, p=.04 (signifikant)
Pfad c (Direkter Effekt): B= -.23, t= -1.30, p=.20 (nicht signifikant)
Moderator: B= -.25, t= -.67, p=.50 (nicht signifikant)
Indirekter Effekt:
Wert 1: Effekt = .26, LLCI= .0103, ULCI= .5587 (signifikant)
Wert 2: Effekt= .23, LLCI= .0158, ULCI= .5898 (signifikant)
Hier noch die bedingten Effekte (Berechnet wurde seperat die Moderation der Moderierten Mediation)
Wert 1: Effekt = .11, t= 1.40 p= .16 (nicht signifikant)
Wert 2: Effekt= .40, t=2.83, p= .01 (signifikant)
Da der indirekte Effekt signifikant ist, kann man doch sagen, dass die Mediation funktioniert, oder?
Nur der Moderator hat keinen Einfluss, oder doch?
Würde mich wirklich sehr über eure Hife freuen.
Danke und liebe Grüße
Johanna