Logarithmierung exponentieller Gleichungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Logarithmierung exponentieller Gleichungen

Beitragvon Geislein » Mo 10. Apr 2017, 23:14

Hallo,
im Rahmen einer Statistik-Übung zur linearen Regression sind wir auf das Problem gestoßen, was man macht, wenn man eine exponentielle Gleichung hat. Die Lösung war die Logarithmierung der Gleichung. Ich habe das zu Hause nochmal an einer Aufgabe versucht, bin mir aber sehr unsicher, ob ich die Gleichung (eigentlich sehr einfach) richtig aufgelöst habe.
Die Gleichung ist: Y=a+b^x
Mein Schritt: logb(Y)=logb(A)+x (logb soll Logarithmus zur Basis b heißen)
Die konkrete Frage in der Aufgabe ist nun, ob man die oben stehende Gleichung in die Form einer linearen Gleichung (y=a+bxX) bringen kann, durch eine logarithmische Transformation). Ggf meine Auflösung ist richtig, würde ich sagen 'Nein', weil durch die Logarithmierung ja der Parameter b wegfällt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde! :?:
Geislein
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logarithmierung exponentieller Gleichungen

Beitragvon bele » Di 11. Apr 2017, 10:57

Geislein hat geschrieben:
Mein Schritt:

Kannst Du den Schritt nochmal erklären? War es Absicht, dass Du einmal ein kleines a und einmal ein großes A verwendet hast?

Danach die Antwort: Doch, dass was Du in der unteren Zeile stehen hast ist auch eine Geradengleichung. Dort steht ja "x", was Du auch lesen kannst als

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Geislein » Di 11. Apr 2017, 11:07

Oh, nein, das große A war ein versehen. Ich habe den Logarithmus zur Basis e gerechnet, um das x aus dem Exponenten zu kriegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig war? Die Aufgabe war die Frage, ob sich die Gleichung Y=a+b^x durch die Logarithmierung in eine lineare Gleichung transformieren lässt, mit der man dann eine lineare Regression rechnen könnte.
Geislein
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 11. Apr 2017, 11:41

Geislein hat geschrieben:Oh, nein, das große A war ein versehen. Ich habe den Logarithmus zur Basis e gerechnet, um das x aus dem Exponenten zu kriegen.

Du schreibst oben, dass Du den Logarithmus zur Basis b gerechnet hast und jetzt, zur Basis e. Letztlich kommt es darauf nicht so an, aber Du solltest Dich für eines von beiden entscheiden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig war?

Logarithmieren an sich war richtig. Ich denke aber, Du machst einen Fehler beim Logarithmieren der rechten Seite. .

Die Aufgabe war die Frage, ob sich die Gleichung Y=a+b^x durch die Logarithmierung in eine lineare Gleichung transformieren lässt, mit der man dann eine lineare Regression rechnen könnte.

Du bist auf dem richtigen Weg, die Frage zu beantworten. Du musst aber erst Deine Logartihmengesetze klar kriegen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Geislein » Di 11. Apr 2017, 18:55

Okay, also ich sehe, dass ich mich rechts vertan habe weil man ja nur eine Multiplikation als Addition schreiben kann.
Also wäre es dann so richtig?:
Y=a+b^x (dann log zur Basis b)
logb(Y)=logb(a+x)

Ist das unten dann noch eine lineare Gleichung? Oder kann man das noch weiter auflösen? Es wäre wirklich nett, wenn du es mir einfach erklären könntest, wenn du weißt wie es geht...
Geislein
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen